|
116 - Im Wald der Hexenbesen
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv
Spiel-Beiträge: 99
Herkunft: Heide
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
|
|
Zitat von Jessy: | @Mangobanane du wirst mir immer sympathischer.
|
Ich bin einfach gerne (sachlich) ehrlich. Überschwängliches, geheucheltes Lob zu verteilen ist nicht meine Art.
@BenjaminFan2018 Ich hoffe sehr, du fasst das nicht als Austeilen auf. Nach meiner Definition ist austeilen nichts Anderes als (oft grundlos) runterputzen, diffamieren und das ist ebenfalls nicht meine Art. Es bringt vor allem demjenigen nichts, den man heruntermacht.
Du hattest mal in einem Thread (müsste der über Stellas Sinn in der Serie gewesen sein, ganz sicher bin ich mir nicht mehr), sinngemäß geschrieben, es hagele von allen Seiten nur Kritik an deinen Rezensionen und die, denen es gefällt, schweigen. Das kam bei mir so rüber, als hättest du privaten Kontakt (ob über die PN-Funktion hier oder ein soziales Netzwerk etc. ist ja egal) zu Personen, die deine Rezensionen ebenfalls lesen, gut finden, dir das mitteilen, aber kein öffentliches Feedback hinterlassen. Andernfalls - da bin ich jetzt einfach mal ganz direkt - bist du nämlich lediglich davon ausgegangen, dass es diese Personen gibt, die lesen, gut finden und nichts dazu schreiben.
Ich will ganz offen zugeben, ich kann mit deinen „normalen“ Bewertungen (wie zB bei Bibi & Tina 90) wesentlich mehr anfangen, die sind klar verständlich, fassen das Wichtigste gut zusammen und man kann sie problemlos nachvollziehen, während ich deine satirischen Texte mittlerweile bevorzugt nur noch überfliege.
Darüber musst du dir keinen Kopf machen, ich bin nur einer von vielen Usern hier, jeder hat einen anderen Sinn für Humor und es wird immer Leute geben, die einen feiern und Leute, die nichts damit anfangen können. Man kann es nie allen recht machen, weder damit, noch als Sänger, Politiker oder Firmenchef.
Mein Kommentar sollte ausdrücken, dass es mich einfach nicht sonderlich überrascht hat, dass du von dir selbst sehr überzeugt bist (dass du das selbst erkennst/einsiehst, finde ich übrigens große Klasse. Ich meine, ich hatte auch mal ne Phase, in der ich davon überzeugt war, richtig gut singen zu können. Im Vergleich zu meiner Familie mag das vielleicht noch hinkommen, darüber hinaus sieht es aber düster aus).
Ich weiß jetzt gerade nicht, ob ich dir mein persönliches Beispiel schon per PN geschildert habe, wenn, dann sorry für die Doppelung: Ich schreibe gerne (Kurz)geschichten, schon seit meiner Kindheit und ich habe mich seit mindestens 10, 12 Jahren durch intensives Lesen, naturbedingtes Älterwerden und sicherlich noch ein paar anderen Faktoren immer weiter gesteigert, was die Qualität der Storys und des Stils angeht. Wenn du das Schreiben liebst, wird es mit deinen Rezensionen genauso kommen: Lesen, weiter schreiben, üben und der Fortschritt kommt von ganz alleine und dann werde bestimmt auch ich irgendwann mal von einem Post von dir einen (positiv gemeinten) Lachanfall bekommen.
Ich bin von Natur aus eben ein sehr kritisch durch die Welt gehender Mensch (was keineswegs bedeutet, dass ich zum Lachen in den Keller gehen muss, es gibt genug Comedians/Schauspieler/Filme und vor allem Alltagssituationen, die meine Lachmuskeln strapazieren), für mich bist du eben noch nicht so weit, dass du hier die „Rezensionsbühne“ rocken kannst (für andere, für die ich hier schwerlich sprechen kann bestimmt schon), aber wie gesagt, zerbrich dir darüber nicht den Kopf. Es ist lediglich meine Meinung, meine Empfindung von gutem Humor und ich fühlte mich in gewisser Weise verpflichtet, dir das zu sagen, weil du ja durchaus Potential hast.
Mehr wird von mir zu diesem Thema jetzt auch (vorerst) nicht mehr kommen, ist ohnehin der falsche Thread hier. Weitermachen
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
31.10.2018 13:37
|
|
31.10.2018 13:39
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
Spiel-Beiträge: 1552
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett
|
|
Bibi Blocksberg - Im Wald der Hexenbesen (116)
Der Titel klingt erstmal seltsam, aber auch interessant. Das Cover sieht ganz nett aus, ist bei dem Klappentext aber unglücklich gewählt. Die Geschichte beginnt spannend mit Barbara, die sich in ihrem Hexenlabor einschließt, und Bibi, Flauipaui und Xenia, die versuchen, hinter ihr Geheimnis zu kommen.
Die Verfolgungsjagd zum Wald der Hexenbesen ist interessant und wie die Junghexen heimlich die Zeremonie beobachten, gefällt mir. Das Donnerwetter der Althexen kam mir hingegen zu mild vor. Immerhin haben die drei sich unsichtbar gehext, Barbara verfolgt, einen verbotenen Wald betreten und eine geheime Zeremonie belauscht.
Die Suche nach den davongeschossenen Besen plätschert so vor sich hin und die Tiere, die die ganze Zeit auftauchen, machen sie nicht spannender. Für Kinder könnte das allerdings ganz schön mitanzuhören sein. Erst als Bibi, Flauipaui und Xenia das Hexenhaus finden, wird es wieder interessant.
Aber nur kurz, denn dann geht es mit der Suche und den Tieren weiter. Eichi und der Rabe beginnen an dieser Stelle, zu nerven. Dass eine Hexe auf die Besen scharf ist, ist bei dem Cover nicht überraschend und die anschließende Verfolgungsjagd hat mich nicht vom Hocker gerissen.
Die Auflösung, wer Eichi ist, war auch abzusehen, und das Ende hat mir absolut nicht gefallen. Bibi will ein gutes Wort für die Diebin einlegen, die ihren Besen abgenommen bekommen hat, und sich stolz damit brüstet, die Althexen ausgetrickst zu haben. Da hätte ich mir auch eine Strafe von Mania gewünscht. Alles in allem ist das eine Folge, die ich so schnell nicht wieder hören werde.
Originell ist die Geschichte, aber es kommt leider kaum Spannung auf. Bibis Sympathie für Chaotia ist mehr als unlogisch und ich weiß nicht, ob dadurch die richtigen Werte vermittelt werden. Als Kontinuitätsfehler ist mir der Unsichtbarkeitshexspruch aufgefallen, der nun schon zum dritten oder vierten Mal verändert wurde.
Chaotia finde ich ganz und gar nicht sympathisch und dafür, dass Bibi sich sofort für sie einsetzt, hat auch sie Minuspunkte bei mir gesammelt. Flauipaui und Xenia heben sich leider viel zu wenig voneinander ab und ich verstehe nicht, warum man beide in eine Folge packt.
Susanna Bonaséwicz klang sehr bemüht, an Gabriele Streichhahn werde ich mich wohl nie gewöhnen und Warza hat durch Daphna Rosenthal viel von ihrem alten Charme verloren. Alle anderen Stimmen klangen natürlich und harmonisch.
Fazit: 3 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
11.09.2020 19:38
|
|
11.09.2020 19:38
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv
Spiel-Beiträge: 99
Herkunft: Heide
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
|
|
Bibi Blocksberg 116 – Im Wald der Hexenbesen
„Das Ding hängt aber ganz schön weit oben wenn ihr mich fragt!“
„Wir fragen dich aber nicht!“
Dritter Versuch, vielleicht klappt’s ja dieses Mal. Bisher bin ich entweder eingeschlafen oder gedanklich abgedriftet.
Wo ist eigentlich Schubia? Die war ja irgendwie schon recht lange nicht mehr dabei. Bibi scheint mittlerweile hauptsächlich mit Flauipaui und Xenia abzuhängen. Für meine Ohren zwar ganz schön, aber für die Serie eigentlich gar nicht so sinnvoll, weil die beiden im Grunde wie Moni und Marita sind: Völlig austauschbar.
Barbara hat mal wieder nichts gelernt: Wenn sie ihrer Tochter etwas verbietet, dann kann sie sich darauf verlassen, dass das Verbot missachtet wird. Wow, das war ja mal gar nicht vorherzusehen.
Es gibt schon wieder einen neuen hexischen Schauplatz, der in 115 Folgen vorher nie erwähnt wurde. Die drei Freundinnen wollen „ganz ausversehen“ heimlich an der Zeremonie der Besenweihe (uii, das klingt spannend! Einmal Abrakadabra auf den Besen drauf und er kann fliegen? Toll!) teilnehmen. Na, hoffentlich landet mein Finger nicht ganz ausversehen auf dem Stop-Button…
„Wenn die drei erwischt werden, gibt es einen Riesenärger“ – Ja, bestimmt! Dafür ist Barbara ja bekannt, seitdem sie diese liebliche Stimme hat…
Natürlich werden sie erwischt. Faszinierend, wie die Althexen sich bemühen, sauer zu sein. Strafe? Sie sollen die ausgebüxten Besen wiederfinden. Was auch immer das für eine Strafe ist, dass man das aufräumt, was man durcheinandergebracht hat, aber okay.
Joa… was folgt, fühlt sich an wie eine Neufassung vom traurigen Einhorn – nur ohne Einhorn und mit Flauipaui und Xenia anstelle von Marita und Florian. Ein bisschen Hexenschatz noch dazu und das Objekt der Begierde ausgetauscht und versechsfacht – fertig. Fast so kreativ wie die Bausteintitel bei den drei ??? (Schrecken, Grauen, Tod, irgendwas damit geht immer).
Ein Hinweis darauf, dass im Skript wohl mal Schubia stand: Flauipaui wird schnippisch, als Xenia den Baum mit dem Besen als zu hoch einstuft.
Die Folge ist extrem kopfkinobedürftig. Das ist jetzt nicht per se schlecht, aber die Handlung ist halt ziemlich langweilig. Es ist doch von Anfang an klar, dass die Besen gefunden werden, also muss man ein wenig anders an die Sache rangehen. Man hört die ganze Zeit nur Bibi, Flauipaui und Xenia zu, anstatt mal eine spannende Nebenstory aufzumachen oder der vorhandenen Handlung mal mehr Pepp zu geben. Bei Benjamin funktionierte so ein Plot viel besser (Nr. 110), weil der sich nicht alles hexen konnte. Hier klettern die Mädels mal auf einen Baum oder fahren über einen Fluss, aber wenn’s gefährlich wird, dann hexen sie einmal schnell und fertig. Das ist mir zu wenig, zu dünn. Und das Trio Kluckert – Primel – Bierstedt finde ich – bei aller Antipathie gegenüber dem Charakter Stella – auf Dauer auch angenehmer zu hören als Bonaséwicz – Hinze – Koschny. Die Spannung, die man hier generiert, ist mir schlicht zu episodenhaft, das Ganze zu inhaltsleer. Streicht man den Action-Part weg, bleiben vielleicht 5 Minuten relevante Handlung übrig. Zu wenig.
Erst nach 25 Minuten bekommt die Story dann in der Hütte mit der Entdeckung der Hexsprüche und des notierten Termins ein wenig mehr Substanz, weil hier eine Unbekannte ins Spiel kommt. Das hätte man mal früher machen sollen. Dann wäre mir vielleicht erspart geblieben, dass ein Eichelhäher einen Bären verscheucht, den die Junghexen nicht zahm hexen können, weil halt.
Irgendwo scheine ich auch nicht so richtig aufgepasst zu haben, denn plötzlich wird im Schlamm bereits der sechste Besen gefunden, während ich gedanklich noch bei Nummer 4 war. Kein gutes Zeichen…
Chaotia könnte sicher eine interessante Antagonistin sein, würde man sie nicht Hexenschatz-like kurz vor Schluss als letzte große Hürde aus dem Hut zaubern. Sie wird durch die Notiz in der Hütte zwar kurz halbherzig angekündigt, war aber ansonsten nur als helfender Eichelhäher präsent und das ist einfach nicht spannend gewesen. Und als das Ganze dann auch noch in eine Tränennummer ausartet, ist es bei mir dann auch langsam vorbei. Wie sagte der kleine Olli in Wendy Europa 1 noch: „Wenn man etwas haben will, muss man weinen, das hilft bei meiner Mami auch immer.“ Supi…
Ach ja, prima Cover übrigens. Spoilert ja kein bisschen und weckt Erwartungen, die die Folge 0,0 erfüllen kann.
Ich würde eigentlich schon gerne wenigstens 2 Punkte vergeben, dafür müsste mir aber irgendwas noch einigermaßen gefallen haben und ehrlich gesagt, da ist im Grunde nichts. Die Folge hat mich eine Dreiviertelstunde lang gelangweilt, hatte so gut wie keine Story, das Ende ist schnulzig auf Happy End getrimmt, die Althexen sind weichgespült hoch 10 und diese superfiesen Antagonisten, die fünf Minuten später heulend zusammenbrechen und dann auch noch ihren Willen bekommen, die stehen mir bis zum Hals. Auch aus dem Thema Hexenbesenweihe macht man überhaupt nichts. Ob die da jetzt Besen oder Kugeln beschwören, das ist im Grunde völlig egal. Keine interessante Hintergrundgeschichte, keine ernsthaften Bedrohungen für die Junghexen durch Chaotia, sondern einfach nur ein dämlicher Eichelhäher namens Eichi.
Na komm, 2 Punkte für die Waldatmosphäre, akustisch ist die Folge ja durchaus noch ganz okay, da will ich mal nicht so sein. Und der Hexenschatz hat ja auch 2 Punkte abbekommen, von daher… So oder so, ein Reinfall. Schade, die Serie lief gerade wieder so gut. Ach so, Punkt geht trotzdem an Bibi. Lieber Eichelhäher als Quatschmaschine… Duell auf niedrigstem Niveau.
2/10
Benjamin 66:50 Bibi
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
17.09.2024 14:11
|
|
17.09.2024 14:14
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
Spiel-Beiträge: 1552
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett
|
|
Zitat von Mangobanane: | Wo ist eigentlich Schubia? Die war ja irgendwie schon recht lange nicht mehr dabei. Bibi scheint mittlerweile hauptsächlich mit Flauipaui und Xenia abzuhängen. Für meine Ohren zwar ganz schön, aber für die Serie eigentlich gar nicht so sinnvoll, weil die beiden im Grunde wie Moni und Marita sind: Völlig austauschbar. |
Ich glaube, die taucht bis zum Sprecherwechsel gar nicht mehr auf. Könnte also daran liegen.
Zitat von Mangobanane: | „Wenn die drei erwischt werden, gibt es einen Riesenärger“ – Ja, bestimmt! Dafür ist Barbara ja bekannt, seitdem sie diese liebliche Stimme hat… |
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
17.09.2024 15:58
|
|
|
|
Basti
Administrator
Spiel-Beiträge: 2212
Herkunft: Duisburg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina
|
|
Puh ey, hier wurde viel Potential verschenkt.
Denn im Grunde finde ich die Grundidee ganz nett. Also das mit der Besenflugweihe und dass die Besen dann verschwinden.
Aber dann schwenkt das ganze wieder so in eine Computerspielatmosphäre über.
Echt schade.
|
|
|
01.10.2024 23:16
|
|
|
|
|
| |