|
001 - Das Geheimnis der Hexeninsel
|
|
|
Basti
Administrator
Spiel-Beiträge: 2212
Herkunft: Duisburg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina
|
|
So, hier ist es nun also, das Fan-Hörspiel. Ich weiß nicht, wer oder wie viele hier aus dem Forum an dieser "Reise" von Kiddinx teilgenommen haben, ich jedenfalls habe mir den Spaß mal angesehen. Ich war einfach neugierig, inwiefern die Fans nun dieses Hörspiel mitgestalten können, was es für Möglichkeiten gibt und letztlich sollte es ja auch Gewinnspiele geben.
Ansich fand ich die Idee ja super und ich habe mich ein wenig darauf gefreut, zusammen mit anderen die Geischte mit aufzubauen.
Letztlich muss ich aber sagen, bin ich ziemlich enttäuscht von dem ganzen Projekt.
Denn es wurden anfangs im Grunde nur drei Fragen gestellt und das war es dann mit der Mitbestimmung der Geschichte.
Wir durften wählen
- zu welcher Jahreszeit die Geschichte spielt (Frühling hat knapp vor Herbst gewonnen),
- Welches Thema (Verwechslungs-, Detektiv-, Schul-, Hexunfall-, oder Reisegeschichte). Reisegeschichte hat vor Verwechslungsgeschichte gewonnen.
- Und zuletzt dann durften wir noch wählen, wer mitspielen soll. Das wurden dann Karla, Amanda und Malicia. Aber Malicia wurde gecancelt, weil die Sprecherin wohl nicht konnte also wurde es Arkadia.
Und das war es dann. Der Rest wurde dann von Kiddinx übernommen. Find ich etwas mau für 30€.
Schlimmer noch: Es wurde ja angepriesen, dass man auch mehrere Exemplare kaufen kann, damit auch verschiedene Cover bekommt. Sprich: Für alle drei Cover sollte man dann 90€ zahlen. Angeblich hätte man dann auch drei einzigartige Exemplare. Aber ich habe nur eine mp3-Datei bekommen.
Ganz nett fand ich, dass die Communiity noch den Titel wählen durfte. Und da war man komplett frei, denn jeder durfte Titelvorschläge einreichen (nachdem der Klappentext veröffentlich wurde) und aus allen Einreichungen wurde dann über mehrere Runden abgestimmt.
Aber leider wurde es nur der - in meinen Augen - sehr langweilig generische Titel "Das Geheimnis der Hexeninsel". Vor allem find ich es doof, da sie ja schon in der 95 auf einer Hexeninsel waren und die Story mit dieser Insel nichts zu tun hat. Auch die Junghexeninsel ist nicht gemeint. Naja wie auch immer.
Ansonsten gab es über das Jahr verteilt nur ein paar Challenges, wo man ein paar Quizfragen lösen, Zitate erraten oder Hexsprüche vervollständigen musste usw.
Ganz nett und einmal hab ich ja zumindest auch eine signierte MC gewonnen.
Aber ich muss sagen, dass ich mir viel viel mehr davon versprochen habe, so wie das damals angekündigt wurde. Denn von "mitgestalten" habe ich eine etwas andere Vorstellung als nur die oben genannten drei Punkte (oder von mir aus vier Punkte mit dem Titel)
Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch, keine Ahnung.
Mit dem Download bekam man zu der mp3 auch noch das Drehbuch. Das fand ich ganz interessant, dass sie das auch mit geschickt haben.
Das Hörspiel selbst ist okay, aber auf keinen Fall der Knaller. Fühlt sich nicht an wie 20 Minuten und hätte man sicher auch schneller erzählen können. Da gibt es einige reguläre Kurzgeschichten, die ich deutlich inhaltsvoller und besser finde.
Ich hoffe, dass sie aus der Idee, Amanda als Reiseleiterin mit ihrem hexischen Reisebüro noch eine reguläre richtig coole Folge machen werden. Denn da kann man einiges draus machen. Das hat hier in der Folge keine große Bedeutung.
Auch, dass Frühling ist, ist irgendwie nur so halb wichtig. Hätte auch im Sommer spielen können.
Naja. Es war eine Erfahrung.
|
|
|
26.11.2024 16:53
|
|
27.11.2024 00:23
|
|
|
|
Janni
Baron
Spiel-Beiträge: 40
1. Experte: Elea Eluanda
|
|
Da klingen unsere Forumshörspiele ja 10.000 Mal mehr nach Fanbeteiligung. Aber kein Wunder, die sind ja auch reine Fanprojekte.
Nun gut, es gibt ja überall auf der Welt hexische Orte, da kann es auch mehrere Hexeninseln geben. An und für sich nichts unpassendes. Sind wir in Skandinavien Was ist denn das für eine Variante des Neuhexischen?
|
|
|
26.11.2024 17:09
|
|
26.11.2024 17:12
|
|
|
|
Basti
Administrator
|
|
|
|
26.11.2024 18:06
|
|
|
|
Janni
Baron
|
|
Interessant. Geht es um Hexen unter den Wikingerfrauen? Das könnte spannend sein, zumal Frauen bei den Wikingern wohl verhältnismäßig gut gestellt sein sollen, für die Verhältnisse des europäischen Mittelalters.
|
|
|
26.11.2024 18:19
|
|
|
|
Basti
Administrator
|
|
Erwarte nicht zu viel.
Es geht um gar nix. Die Insel ist einfach im Norden, als muss am ende ein nordischer Spruch gesprochen werden. Fertig.
|
|
|
26.11.2024 18:42
|
|
|
|
Janni
Baron
|
|
Dachte ich mir.
Glaubst du, die Folge wird je öffentlich?
|
|
|
26.11.2024 19:02
|
|
|
|
Basti
Administrator
|
|
|
|
26.11.2024 20:02
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv
Spiel-Beiträge: 99
Herkunft: Heide
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
|
|
Ich fand’s für eine Kurzgeschichte ganz ok. Die Folge ist kein Brüller und streckenweise gibt es nerviges Overacting, aber ich fand es insgesamt nicht zum Abschalten und die Dialoge waren sogar recht witzig. Das Getue um den Hexspruch am Ende ist dämlich, ansonsten hat mich nichts gravierend gestört. Karla fiel mir hier mit ihren Provokationen in Amandas Richtung stark positiv auf, das war amüsant
Die Anspielungen auf quengelnde Kinder auf Reisen und das Kleingedruckte, das man lesen sollte, waren auch nett, wobei es bei Bibi nicht so richtig gepasst hat, so penetrant zu nerven.
Interessant, dass Karla hier gefühlte 2000x „Frau Schwefeldampf“ sagt. Als hätte man plötzlich entdeckt, dass Amanda ja nen Nachnamen hat
Also, kann man hören, für den Preis ist das Resultat aber doch eher mager. Vor allem, weil man die Story gut hätte ausbauen können. Der Titel ist auch generisch bis zum Umfallen. Ich hoffe auch, dass man Amandas Reisebüro nochmal aufgreift.
6/10
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
26.11.2024 20:20
|
|
|
|
Basti
Administrator
|
|
Oh ja, das mit dem Nachnamen war mir auch aufgefallen. Wollte ich eigentlich auch noch anmerken.
Der Name dürfte bislang ja nur einmal in der Folge 18 gefallen sein. Ich meine, danach nie wieder. (zumindest laut Transcriptsuche auch nicht)
|
|
|
26.11.2024 20:38
|
|
|
|
Janni
Baron
|
|
Ich habe auch überlegt, aber du dürftest recht haben. Toll. Noch toller wäre es allerdings, wenn man es genauso schaffen würde. Charakteren auch später Nachnamen zu verpassen, wenn es zur Story passt. Bibi Blocksberg, Schubia Wanzhaar und Flauipaui. Von mir aus macht tatsächlich Blumenpott zu ihrem Nachnamen, wäre mir auch egal. Gleiches gilt für Frau Oma Grete oder Frau Malicia... Sorry, abgeschweift.
|
|
|
26.11.2024 20:51
|
|
|
|
stl1988
Neuer User
Spiel-Beiträge: 0
|
|
Oma Grete ist ganz offiziell eine Blocksberg, soweit ich weiß.
|
|
|
10.12.2024 12:07
|
|
|
|
|
| |