Uff!!!
Sorry, aber die Folge war überhaupt nicht meins!
Ich hatte gemische Erwartungen bei dieser Folge. Einerseits seit so langer Zeit mal wieder eine Weihnachtsfolge: Top!
Und die TV-Folgen haben sie bei Bibi und Bibi und Tina echt super gemacht!!!
Andererseits aber der Klappentext.
Allein die Idee, dass sich Mania und Walpurgia zu Weihnachten bei Blocksbergs selbst einladen find ich schon total dämlich.
Ich finde es völlig verständlich, dass Bernhard das nicht gut findet.
Zumal: AM Heiligabend erst!
Es ist also nicht so, dass das mal geplant war und man das in der Tat mal überlegen kann. Nein! Walpurgia und Mania
schleichen sich einfach
unbemerkt(!) in die Wohnung rein!!!
Als Tannenzapfen verhext, sodass es nicht auffällt.
Alllein das ist schon schräg!
Aber Bernhard soll sich doch nicht so haben, dass die beiden jetzt sämtliche Traditionen der Blocksbergs über den Haufen werfen wollen und generell nun mitfeiern wollen. Ist doch nichts dabei, direkt so überrumpelt zu werden.
Dann erklärt Bernhard den beiden noch, wie man einen Baum nichthexisch schmückt:
"Ich nehme eine Kugel in die Hand. Ich hänge eine Kugel an den Ast. Ich nehme eine Strohstern in die Hand. Ich hänge..."
Dann fällt auch noch der Strom aus. Und natürlich weiß Bibi die Lösung, weil sie das mal im Hexbuch gelesen hat, dass wenn schlechte Stimmung bei Hexen an Feiertagen ist, der Strom ausfällt (oder irgendwie so

)
Es sollen sich doch bitte jetzt alle ganz lieb haben und zusammen feiern.
Dann wird noch Pudding in die Luft geworfen (WTF?

) und mit Glitzerschleim sich beworfen. Wer zuerst voller Schleim ist, hat verloren.
Super schönes Weihnachtsspiel. Schlage ich meiner Familie auch mal vor!
Dann fliegen sie noch mit dem Besen umher und versuchen mit dem Stiel Weihnachtskugeln vom Baum zu schlagen. Warum???
Nee also ehrlich: Wer eine Weihnachtsfolge sucht, der wird hier definitiv nicht fündig werden.
Einzig der Weihnachtsbaumkauf ganz am Anfang ist noch irgendwie ganz nett.
Wer eine Hexenstory sucht und es eher etwas albener/spaßiger mag, der wird hier sicherlich auch Spaß mit haben.
Mein Fall ist es nicht.
Nee sorry, ich hab selten so sehr gehofft, dass eine Bibi Folge endet.