Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 148 - Die Übungshexenkugel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152

148 - Die Übungshexenkugel



Erscheinungsdatum:13.07.2023
Länge:ca. 45 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
5.55
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Bibi, Schubia und Flauipaui bekommen von ihrer Lehrerin Mania übers Wochenende eine Übungshexenkugel für Zuhause. Natürlich sind damit Hausaufgaben für die Hexenschule verbunden. Die drei Junghexen nutzen die Kugel allerdings nicht unbedingt so, wie sie es sollten, und dabei geht dann einiges schief! Ob sie am Ende alles wieder hinbekommen?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Ungestümchen, fliege los mein Gänseblümchen.
Eene Meene zapp, Kawakasi zische ab.
Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei.
Flauipaui
Schubia Wanzhaar
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei los Landung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene tiefer See, die Lösungen im Heft ich seh. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Maus, Hexenkugel aus. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene kurze Frist, zeig wo Julius gerade ist.
Eene Meene ganz viel Mut, man sieht was er jetzt tut.
Flauipaui
abgeschickt Eene Meene Maus, Hexenkugel aus. Flauipaui
abgeschickt Eene Meene kurze Frist, zeig was mal geschehen ist.
Eene Meene dicker Patzer, wie kriegt Kawa seinen Kratzer
Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene Maus, Hexenkugel aus. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene Hampelmann, Zeig die Lottozahlen an.
Eene Meene Beute, und zwar die von heute.
Bibi Blocksberg
Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene Mops und Pudel, in meinen Rucksack kommt die Kugel. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene grüne Latten, in meinen Rucksack Hängematten. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Maus, Hexenkugel aus. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene Licht und Schatten, zeig mir Riesenhängematten. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene nicht aus Pappe, hier hängt jetzt die bunte Matte.
Eene Meene Drachenfliegen, für uns drei zum Probeliegen.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Maus, Hexenkugel aus. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mit Bedacht, zeig was Tante Mania macht. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Schornstein raucht, Kugel zeig wer Hilfe braucht Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene kleines Kind zeig wo Frau Blocksbergs Schuhe gelandet sind. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene Flugverkehr, vermisste Schuhe kommen her. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene dann und wann, zeig etwas in der Zukunft an. Flauipaui
abgeschickt Eene Meene Ruhm und Stolz, vor uns liege Feuerholz. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Ungeheuer, es brenne jetzt ein kleines Feuer. Mania Flippinger
abgeschickt Eene Meene gar nicht schwer, Überraschung komme her.
Eene Meene Träume, zwischen diese Bäume.
Mania Flippinger
Anmerkungen
Bonustrack "Hexe Mania"

#Althexen

#Baum

#Besen

#Besenflug

#Blocksberghaus

#Essen

#Fernseher

#Feuer

#flüstern

#Foto

#Hausaufgaben

#Hexe

#Hexenkugel

#Hexenschule

#Hilfe

#Insel

#Junghexen

#Junghexeninsel

#Katze

#Klopfen

#Küche

#Lagerfeuer

#Liebe

#Liebeskummer

#Mathematik

#Neustadt

#Schule

#Spionage

#Tiere

#traurig

#Überraschung

#Vergangenheit

#Weinen

#Zukunft


Zum Ende der Seite springen 148 - Die Übungshexenkugel
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.057
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Also ich muss die Folge glaube ihc noch ein oder zweimal hören. Ich war am Anfang echt enttäuscht was für banale Sachen die drei Junghexen in der Kugel nachschauen wollen.
Mit Bibis Hausaufgaben dachte ich ja erst: Naja, wenn sie das Ergebnis in der Hexenkugel lesen will das in Zukunft in ihrem Heft steht, könnte es ja auch sein das dort die von Bibi falsch errechneten ERgebnisse stehen.
Flauipaui verliebt sich genauso oft wie Bibi.
Und SChubia...da dachte ich sie hätte im Schlaf einen Hexspruch gesprochen der Kawakasi sonst wohin geflogen hat.

Wegen den Lottozahlen habe ich an den "Hexenbann" gedacht. Die Zeichentrickfolge als Glück gehext wurde. War aber irgendwie lustig das mit den Lottozahlen!

Gut das die Junghexen noch herausfinden das alles falsch war was sie gesehen haben und ihre Hausaufgaben noch einmal machen. Nun suchen sie jemanden der in der Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft Hilfe braucht.

Familie Blocksberg in Portugal? Barbara und Bernhard schauen sich Fotos aus Portugal an wo Barbara ihre Schuhe verloren hat. Wusste gar nicht das die FAmilie wieder im Urlaub war!

Mania ist ja am Schluss echt nett zu ihren Schülerinnen und es geht alles wieder mal gut aus.

Also die Folge ist nicht schlecht aber auch nicht das Highlight finde ich.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
16.07.2023 19:10

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.482
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Für sich betrachtet eine schöne Geschichte um richtiges Verhalten, aber ein paar Anmerkungen habe ich dennoch:

1. Warum muss man den Grundsatz "Eine Kugel zeigt immer die Wahrheit." eigentlich ständig in den Wind schießen? Früher war es Mania selbst, die das betont.

2. Ausspionieren ist also verboten. Scheinen aber selbst so gesetzestreue Hexen wie Barbara oft zu vergessen. Bibi zu beobachten, könnte je nach Situation vielleicht als elterliche Sorge aufgefasst werden, wenn es um Gefahren geht. Aber Bernhards Gehaltserhöhung? Und Manias Beobachtungen fallen also unter Lernkontrolle.

Musste übrigens bei "Der Blick in die Zukunft" ständig an Elea denken. Habe aber bekanntlich auch gerade Elea-Fieber, Fettes Grinsen
28.07.2023 08:06

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.684
Spiel-Beiträge: 1505

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Janni:
Musste übrigens bei "Der Blick in die Zukunft" ständig an Elea denken. Habe aber bekanntlich auch gerade Elea-Fieber, Fettes Grinsen


Gerade? Fettes Grinsen
28.07.2023 10:41

SchokofürKlößchen ist weiblich SchokofürKlößchen
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1317-3177.png

Dabei seit: 03.07.2023
Beiträge: 300
Spiel-Beiträge: 8
Herkunft: Zwischen Lübeck und HH

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: TKKG


Bewertung von SchokofürKlößchen:

Also in dieser Folge widersprechen sich die Hexen sehr oft mit ihren ganzen Hexkugel-regeln. Finde ich etwas schade, da es dadurch alles so chaotisch wirkt…
28.07.2023 10:51

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3253.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.452
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von LondonGirl*:

So habe die Folge auch endlich gehört.
Fand sie größtenteils auch gut gelungen. Allerdings fehlt mir wie bei den meisten neuen Folgen der Humor schon etwas da ist zu wenig drin finde ich. Das muss sich bessern.
Aber sonst fand ich die drei Junghexen gut und auch Mania. Ich mag Mania eh.
Finde aber die Folge hätte auch noch etwas mehr Dynamik gebraucht: Die Junghexen hätten sich ruhig lauter streiten können also ohne böse Worte meine ich.
Flauipaui war mir etwas zu weinerlich teilweise. Bibi hat auch etwas zu viel Empathie abbekommen, die ich mit 13 garantiert nicht hatte da die Pubertät einen eher so macht wie Schubia, die in der Folge noch am besten war. Also mir fehlte noch etwas Schwung in der Folge daher pendle ich zwischen 7 und 8 Punkten.


Kleiner Spoiler
Wusste gar nicht, dass Herr Blocksberg aufeinmal so gute Spaghetti kocht! In Folge 41 gelangen sie ihm mäßig, in Folge 55 sind sie zerkocht. Vielleicht war er an der kulinarischen Akademie der Kochschule Bratenhausen XD Ja Bratenhausen wird in Folge 28 erwähnt.Oder er hat nen Kochkurs gemacht. Dass Schubia gut rechnen kann finde ich auch nicht schlecht da kann sie Bibi ja helfen wenn Florian mal nicht kann.


Spoiler Ende.
Ja das Ende war auch gut ich fand es in Ordnung dass die Junghexen den richtigen Umgang lernen mussten und mit den falschen Bildern, dass erinnert mich fast an die Folge mit der vertauschten Hexenkugel. Ja so ne Hängematte ist schon toll, die sie bekommen haben und mich wundert es nicht dass schon wieder ne Katze vorkam. Die haben es so mit Katzen glaub ich. Und wie Frau Blocksbergs Schuhe aussehen?


__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
28.07.2023 11:00

Anni84 ist weiblich Anni84
Neuer User




Dabei seit: 21.07.2023
Beiträge: 6
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Leipzig

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Anni84:

Ich mag die Folge irgendwie. Ich finde die Idee gut mit der Übungskugel und mich stört es auch nicht, dass die Grundsätze (Kugel zeigt immer die Wahrheit) über den Haufen geworfen wurden, da es ja eben nun mal nur eine Übungskugel istund keine richtige Hexenkugel Fettes Grinsen
28.07.2023 11:25

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Mir hat die Folge gut gefallen. Nicht herausragend, aber auch nicht furchtbar. Ich hatte weniger erwartet Zwinker

Manias praktische Übungsaufgabe finde ich gut und sinnvoll und auch die Wünsche der Mädchen sind vollkommen nachvollziehbar. Bibis Plan hätte ich damals wohl auch versucht Zwinker

Allerdings wundert es mich, dass alle drei Bernhard direkt ohne auch nur nachzudenken oder mit dem Auge zu zucken helfen, obwohl ich gedacht hätte, dass diese Aktion definitiv nicht erlaubt ist. War auch etwas überrascht, dass es da nicht noch mehr Konsequenzen gab.

Dass Mania am Ende so nett ist und Flauipaui und Schubia ihre Wünsche erfüllt, fand ich auch großartig.

Aber ich stimme LondonGirl* zu, etwas mehr Dynamik hätte mir auch gefallen.
29.07.2023 12:25
27.08.2023 12:14

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.684
Spiel-Beiträge: 1505

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Achtung, Spoiler!

Bibi Blocksberg - Die Übungshexenkugel (148)

Den Titel finde ich etwas sperrig, aber das Cover sieht sehr gemütlich aus und der Klappentext würde sich gut anhören, wenn es sich um eine alte Folge handeln würde. Dennoch erwarte ich wenig und denke eher, dass diese Folge meinen Entschluss, der Serie nach der 150 den Rücken zu kehren, bestärken wird.

Den Anfang mit dem Unterricht finde ich gar nicht so schlecht, Mania gefällt mir sowohl stimmlich, als auch von dem, was sie sagt, sehr gut. Flauipaui, Bibi und Schubia könnten sich zwar natürlicher anhören, aber es ist noch erträglich. Hexenkugeln gegen Handys zu stellen, ist ein wirklich interessanter Gedanke.

Dass Flauipaui für einen gewissen Julius schwärmt, finde ich irgendwie lahm. Das war ja schon der Grund für ihre Frage an das Hexenhoroskop. Schubias Vorhaben, mit der Übungshexenkugel herauszufinden, wer heimlich mit ihrem Kawakasi geflogen ist, finde ich da schon etwas interessanter. Bibis Geheimnistuerei ist typisch.

Dass Schubia und Flauipaui Bibi für ihren Hexspruch bei den Mathehausaufgaben kritisieren, finde ich sehr seltsam. Das passt gar nicht zu den beiden. Flauipauis Spruch finde ich auch sehr schlecht gewählt. Was wäre denn, wenn Julius jetzt etwas völlig Uninteressantes macht, das Flauipaui gar nicht zeigt, was Sache ist?

Bernhard ist auch wie immer eine große Enttäuschung. Wie kann man einen so tollen Charakter nur so entstellen? Dieses ewig fröhliche Gesülze von Bernhard geht mir so auf den Geist! Bernhard ist nicht fröhlich! Bernhard ist ewig mies gelaunt, brummig und wenn man einen Charakter fortführt, muss man das beachten, oder einen triftigen Grund erfinden, warum er plötzlich so scheiße ist.

Dass die Junghexen dann nach Kleidern und Hängematten gucken, finde ich irgendwie ein bisschen langweilig. Dieses Gespräch darüber, dass sie sich um die Hexenkugel streiten, ist auch so typisch für das heutige KIDDINX. Hauptsache, alle haben sich lieb und proklamieren das auch tausendmal am Tag.

Nach der übertriebenen Enttäuschung über die falschen Lottozahlen stellt sich dann natürlich mal wieder raus, dass etwas nicht zu Ende gelesen wurde. Und der Nachsatz, dass die Kugel nur zu bestimmten Zwecken die Wahrheit zeigt, ergibt für mich gar keinen Sinn. Eine Kugel zeigt immer die Wahrheit und das ist doch ein viel wichtigerer Grundsatz für die Hexenschule.

Außerdem sind Hexenkugeln bestimmt nicht dazu da, nur Bilder von allgemeinem Interesse zu zeigen. Was für ein Schwachsinn! Und Mania spioniert doch selbst die Blocksbergs aus, ständig wird irgendwer in der Hexenkugel beobachtet und jetzt ist das auf einmal falsch? Meine Fresse, KIDDINX, wie schlecht kann man seine eigene Serie eigentlich kennen?

Und dann wird es wunderbar hexisch, denn die Junghexen retten mit der Kugel eine Katze! Wow! Die Folge bestätigt mich echt sowas von in meiner Entscheidung - nach der 150 ist definitiv Schluss für mich mit Bibi Blocksberg! Das ist ja nicht auszuhalten!

Fazit: 2 von 10 Punkten
29.07.2023 13:47

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.890
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von Chantal-Marie:

Ich weiß nicht, wie ich die Folge bewerten soll, ich fand sie eigentlich ganz ok, aber die ganzen Punkte, die Mikosch schon angesprochen hat, kann ich nur unterschreiben und das nervt einfach.

Andererseits fand ich die folge definitiv besser, als die anderen, die in letzter Zeit rauskamen. Aber ich habe in meine Bewertungen mal reingeguckt, Folgen, wie die Schlossgespenster oder in Amerika hab ich beide mit 5 Punkten gewertet und die finde ich tausend mal besser, als diese.

Ich glaube ich habe mich im Laufe der Jahre immer weiter an die immer schlechter werdenden Folgen gewöhnt und somit bewerte ich eine heutige Folge mit beispielsweise 7 Punkten, obwohl eine damalige Folge die ich nur mit 5 Punkten bewertet habe viel besser ist. Ich hoffe man weiß, worauf ich hinaus will. Ich denke auch, ich sollte mal meine Bewertungen überarbeiten.
29.07.2023 16:15

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.684
Spiel-Beiträge: 1505

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

@Chantal-Marie

Ich verstehe total, was du meinst. Am Anfang der Folge, als ich dachte, sie ist okay, habe ich auch schon überlegt, wie ich das bewerten soll, im Hinblick auf frühere okaye Folgen, die von der Qualität aber einfach deutlich besser sind als jede neue Folge. Hat sich ja dann erübrigt, weil die Folge dann so schlecht wurde, aber das Dilemma bleibt.
29.07.2023 17:32

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.119
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



So gehts mir ja bei recht vielen Serien… objektiv sind die Klassiker allesamt schon von der Produktion her besser, auch wenn mal die eine oder andere schwächere Story dazwischen ist. Als Konsequenz müsste man aber bei neuen Folgen von Benjamin, Bibi, B&T, DDF, Fünf Freunde oder TKKG nahezu durchgängig nur noch 1-4 Punkte vergeben.
Ich versuche eigentlich, da fair zu bleiben, aber ich habe festgestellt, dass ich zu meinem eigenen Schutz eine neue Folge eigentlich nicht mehr mit der kompletten Serie vergleiche, sondern eher mit den Folgen der jeweils laufenden Ära, weil ich mich sonst unglücklich machen würde. Auf eine heutige 8-Punkte-Folge bei den drei ??? habe ich in der Regel wesentlich seltener Lust als auf eine ältere 8-Punkte-Folge.
Das ist halt auch der Grund, warum ich Benjamin eher chronologisch durchhören würde als Bibi, obwohl Benjamin für eine noch jüngere Zielgruppe ist. Bei Benjamin gibts für mich keinen Zeitpunkt, wo ich sage, da fällt die Qualität dauerhaft so stark ab, dass es überhaupt keinen Spaß mehr macht, bei Bibi hingegen schon.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
29.07.2023 19:44

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



Das ist eine spannende folge von bibi, diese folge gefällt mir so gut das ich ihr 10 punkte gebe, weil diese folge wirklich mal wieder spannung in sich hat ein wenig mehr spannung hätte diese folge noch vertragen können. Ich bin gespannt ob die folge 149 genau so spannend wird wie diese folge hier ich hoffe ihr seid es auch, was in der folge 149 passieren wird.
30.07.2023 00:16

Pierrilein ist männlich Pierrilein
Rasender Reporter


images/avatars/avatar_18-230.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 667
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Chemnitz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Mikosch373:
Mania gefällt mir sowohl stimmlich, als auch von dem, was sie sagt, sehr gut.


Echt? Ich finde, man hört Luise Lunow ihr gesegnetes Alter (91! Schockiert ) inzwischen doch ziemlich an. War mir erstmals in der 145 aufgefallen.
Passt natürlich trotzdem ganz gut zur ältesten Hexe! Thumb Up
31.07.2023 09:05

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



Ich dachte immer das walpurgia die älteste hexe ist, das wurde mal in einer folge erwähnt ich glaube sogar in folge 100 hört noch mal diese folge an mikosch373 und pierilein. Danach schreibt hier hinein wer nun wirklich die älteste hexe ist, weil ich das von euch wissen will.
31.07.2023 14:31