|
029 - Der neue Hexenbesen
|
|
|
PatB101
Gesperrter User
Spiel-Beiträge: 134
Herkunft: München
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Ich liebe es einfach nur. Bibi entschuldigt sich am ende bei Kartoffelbrei, Bibi steckt in eiem witzigen Schlamassel. Karla und der Bürgermeister, und selbst stadträtin bis feuerwehr und bernhard sind für einige Lache gut. Und sogar ankst muss man um unsere Lieblingshexe haben. Und barbaras verhalten beim Zahnarzt ist schlechthin einfach nur klasse.
|
|
|
01.10.2010 12:41
|
|
|
|
Maerika
Hörspiel Queen

Spiel-Beiträge: 923
1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Diese Folge mag ich gar nicht gerne. Es ist zwar an sich interessant, da die Thematik immer das Neueste haben zu wollen (besonders bei Handys) bei Kindern und Jugendlichen ja oft auftaucht.
Allerdings ist mir alles viel zu technisch, die ganzen Geräusche sind einfach unschön und das ganze hin und her fliegen ist einfach super öde und überhaupt nicht witzig oder schön anzuhören..
|
|
|
27.03.2013 16:23
|
|
|
|
RockyRoad
Karo Töröö

Spiel-Beiträge: 6
 |
|
Also so schlecht find ich die Folge gar nicht. Die Geräusche sind sicher nichts, wenn man die Folge zum Einschlafen hören will aber sonst sind die Flugeinlagen von Bibi & Barbara doch ganz witzig (z.B. als Bibi an Baldrian hängt). Ich denke auch das die Macher eher darauf hinweise wollen, dass die alten Dinge auch ihren Wert haben & es der neuste SchnickSchnack nicht immer besser macht. Zum Ende hin finde ich diesen Ansatz aber doch etwas überzogen, dennwas ohne Fortschritt passiert, hat man im Mittelalter gesehen, dass die Menschheit in der Entwicklung um einige hundert Jahre nach hinten geworfen hat.
Schön fand ich die Anspielung auf die erste Folge von Bibi & Benjamin, sowie das Brandrat Lichterloh einen Auftritt erhalten hat. Karla, Bernhard & den Bürgermeister hätte man noch etwas ausbauen können (wäre die Folge 10 Episoden später erschienen, hätte man das sicher auch).
03.06.2013 17:30
|
|
|
|
Romy
Weihnachtsstimmung <3

Spiel-Beiträge: 462
 |
|
Also das ist so eine Folge die ich so gut wie nie höre. Die von euch schon angesprochene Moral an der Geschichte ist ja schön und gut, aber ansonsten finde ich die Folge ziemlich langweilig und nervig.
Es passt auch gar nicht zu Bibi so einen technischen Schnick-Schnack-Besen ihrem Kartoffelbrei vorzuziehen. Irgendwie auch so eine Folge die ich einfach seltsam finde und bei der bei mir die gemütliche Stimmung nicht aufkommen will.
|
|
|
03.06.2013 19:16
|
|
|
|
MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock
3. Experte: Die drei ???
 |
|
Diese Folge ist einer meiner Lieblingsfolgen. Ich finde die Handlung sehr spannend, besonders als Bibi so hilflos durch die Gegend fliegt und dazu Barbara die spürt, dass etwas nicht stimmt.
Auch der Anfang mit dem Katalog bzw. was man alles neu braucht, finde ich sehr witzig und für einen Teenager auch nachvollziehbar. Auch wenn ich das alte geschätzt habe, konnten mich neue Dinge immer schnell erst mal begeistern und hinterher war es doch alles nicht so toll. Ist genauso wie in der heutigen Zeit. Nicht alles neue, was auf den Markt geworfen wird, taugt auch etwas bzw. man braucht es auch einfach nicht. Dazu die witzigen Zwischenszenen mit Bernhard, Karla und dem Bürgermeister. Ach herrlich.
Ich höre die Folge gerne und oft.
|
|
|
03.06.2013 19:32
|
|
|
|
Kirschtörtchen
Pâtissière

Spiel-Beiträge: 1618
1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
Bewertung von Kirschtörtchen:
|
|
Ich hab die Folge gestern seit langem mal wieder gehört. Früher fand ich die Folge nämlich total anstrengend, wegen diesem nervenden Fluggeräusch. Aber, ich muss sagen, ich habe meine Meinung wieder geändert.
Ich mag diese Folge sehr gerne. Die Thematik ist toll, der Streit am Anfang einfach wieder genial und typisch Familie Blocksberg. Der sich aufregende Nachbar mit seinem Gewächshaus.. herrlich komisch.
Schon allein so einfache Szenen wie die, in denen Bibi in ihrem Zimmer wartet, damit die Eltern endlich das Haus verlassen, erzeugen eine schöne, spannende Atmosphäre.
Oder die unverfrorene Bibi, die einfach mal was im Wert von 2500 Mark auf Kosten ihrer Eltern bestellt, hab ich doch vermisst.Genauso Barbaras Begeisterung für moderne, hexische Hilfsmittel. Finde auch die Idee mit dem Katalog genial.
Da kann ich mittlerweile auch über das wenig gelungene Fluggeräusch des FlyQuick MX5 hinweg sehen.
Werde die Folge jetzt wieder häufiger hören..
|
|
|
23.06.2013 12:26
|
|
|
|
enamaus
Orangener Töröö

Spiel-Beiträge: 45
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda
 |
|
Dies ist eine der Folgen die ich noch nie mochte. Einerseits hab ich sie immer mit dern Folgen: "darf nicht hexen" und "wo ist Kartoffelbrei" verwechselt, zum aderen fand ich das Cover richtig doof! Ich hatte das erste! Ich hab als Kind nie verstanden was Bibi an einem Wischmop so toll findet...
Ja für mich war das kein Besen sondern ein Wischmop und das hat die Geschichte für mich sehr beeinflusst.
|
|
|
17.02.2016 21:20
|
|
17.02.2016 21:21
|
|
|
|
Mikosch373
Graf

Spiel-Beiträge: 1104
1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy
 |
|
Bewertung von Mikosch373:
|
|
Eine Hörspielfolge, die ich wohl immer sehr gern haben und hören werde! Aktionsreich und mit einem tollen Thema kann die Folge ebenso wie mit Spannung und Witz beeindrucken.
|
|
|
14.05.2016 11:41
|
|
|
|
Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!
Spiel-Beiträge: 1388
Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Früher fand ich die Folge bescheuert.
Heute höre ich sie mit anderen Ohren. Es geht ja darum, nicht immer den neusten Firlefanz haben zu müssen und dass so manche technische Errungenschaft doch entbehrlich ist.
Früher war ich nur genervt von dem Fluggeräusch und fand es am Ende doch ungerecht, wie der neue (bzw. Ex-Hexenbesen) verdammt wird und gar als "böser Hexenbesen" dargestellt wird (nach meinem damaligen Empfinden).
"Der Besen kann doch nix dafür, dass Bibi zu doof ist um mit ihm zu fliegen", dachte ich mir da nur.
Und noch 'ne Frage hab ich:
Wird eigentlich in einer anderen Folge mal erwähnt bzw. kommt es da vor, dass Barbara selbst Auto fährt?
__________________ "Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
|
|
|
10.07.2017 13:00
|
|
|
|
Janni
Butler

Spiel-Beiträge: 30
 |
|
Glaube nicht. Eventuell in Folge 7? Da war Barbara doch so genervt wegen der Parkplatzsuche... Geht aber für mich nicht klar hervor, ob sie am Steuer sitzt.
Ich mag das Fluggeräusch bis heute nicht. Noch unangenehmer als Kawakasi.
|
|
|
10.07.2017 13:34
|
|
|
|
Dominik
Punkerhexe

Spiel-Beiträge: 353
Herkunft: Hessen
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Die Folge hat Witz. Der Nachbar wurde schön nervig gespielt, die Sache mit dem Katalog und dem "Ich-will-das-unbedingt-haben" von Bibi kennt ja wohl jedes Kind (ich habe sogar im Lego-Katalog angekreuzt, was ich haben wollte) und der Spruch von Karla und der weißen Weste des Bürgermeisters war großartig. Trotzdem nur eine 3- und somit folgende Punktzahl.
6/10 Punkten
__________________ Dominik
"Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind." - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore
|
|
|
15.08.2017 13:34
|
|
|
|
Boris-Baby
Ökohexe

Spiel-Beiträge: 0
 |
|
Nach dem Hinweis auf Barbara am Steuer hab ich mir die Folge nochmal in Ruhe zu Gemüte geführt und steh mal wieder mit mehr Fragen als Antworten da.
In der Folge ist ja wie auch bei "heilt den Bürgermeister" vom Auto der Blocksbergs die Rede. Aus dem Zusammenhang kann auf ein einzelnes Familienauto geschlossen werden. Auch in diversen späteren Folgen ist nur die Rede von Papis/Bernhards Auto. Das könnte auch der Grund sein, warum wir Barbara so selten am Steuer erleben. Dazu passt auch, dass sie (hab die Folge nicht parat) mit dem Besen beim Einkaufen fliegt, Bibi aber bittet es nicht zu verraten.
Die Annahme, dass Barbara also kein eigenes Auto hat führt hier aber zu der Frage, wie Bernhard zur Arbeit gekommen ist (vlt mit dem Neustädter U-Bahn-Netz?), denn nachdem er schon weg ist, kann Barbara trotzdem mit dem Auto zum Zahnarzt fahren.
Bibis Hexlabor aus "zieht um" wird erwähnt um danach in Vergessenheit zu geraten (oder kommt es noch woanders vor?). Hier baut Bibi den Turbo-besen zusammen, es ist also der Raum auf dem Cover. Nur, warum stehen dort zwei Besen? Barbara müsste ihren Baldrian doch eher in ihrem eigenen Labor aufbewahren oder wie in anderen Folgen erwähnt im Schrank.
Der Katalog ist herausgegeben vom "Verband freiberuflicher Hexen". Nach Barbaras Erläuterung die Organisation der modernen Hexen. Ist der Hexverband also ein übergeordneter Dachverband, dem unterschiedlich ausgerichtete Unterverbände angehören?
Nach meinem Verständnis hätte ich gesagt, dass schon der Hexenverband unter Walpurgias Vorsitz nur eine Art Ortsgruppe ist. Dann könnte der "VfH" eher eine Übergeordnete Anlaufstelle für moderne Hexen aus verschiedenen lokalen Gruppen sein, was für mich aber auch irgendwie kein rundes Bild ergibt.
Barbara wirft für ein unbestimmtes Gefühl in der Magengegend ihre Moralvorstellungen über Bord. Oder ist Karies für sie keine Erkrankung?
Entweder Bernhard ist deutlich älter oder Karla wesentlich jünger als angenommen: Bernhard spricht sie als "junge Frau" an und es wirkt so, als wenn er es nicht ironisch oder schmeichelnd meint. (ich meine eine ähnliche Stelle gibt es auch mal bei Benjamin)
Und zum Schluss noch Aussagen von bzw. über Personen, bei denen ich nicht sicher bin, ob sie für die Charakterseiten taugen:
-Der Erzähler liebäugelt mit einem neuen Auto, fährt also scheinbar auch ein älteres Modell.
-Karla findet die Vorstellung mit einer Hexe (also Frau) verheiratet zu sein absurd (Mein Schluss aus ihrer Reaktion, wegen der Entstehungszeit aber eher nicht geeignet Rückschlüsse über ihre Orientierung oder gar Homophobie zu ziehen)
-Der Bürgermeister scheint sich nass zu rasieren, da er sich mit den Kosten für Rasierschaum auskennt und hat (immer?) einen Taschenrechner dabei.
-Der Bürgermeister bestätigt, dass Bibi einen Pferdeschwanz trägt.
|
|
|
25.06.2019 23:04
|
|
|
|
Janni
Butler

|
|
Auch wenn kein Titel erwähnt wird, ist die Geschichte im Stadtpark mit der Notlandung im Stadtpark, die von Karla erwähnt, wohl zu 99 % Benjamin 20.
@Basti
Edit: Zum Cover: Soll dieses Buch die Gebrauchsanweisung sein? Ich hatte mir da immer nur Papier vorgestellt.
Ein Computer mit Hexenspruchspeicherprogramm? Zum Hexenbücher selbst anlegen?
In späteren Folgen wird die ganze Aktion mit dem Seil auch übeflüssig. Da wird in Notfällen die Person in Not einfach auf den anderen Besen gehext.
|
|
|
08.09.2019 11:29
|
|
08.09.2019 11:44
|
|
|
|
Basti
Administrator

Spiel-Beiträge: 2167
Herkunft: Duisburg
 |
|
Zitat von Janni: | Auch wenn kein Titel erwähnt wird, ist die Geschichte im Stadtpark mit der Notlandung im Stadtpark, die von Karla erwähnt, wohl zu 99 % Benjamin 20. |
Absolut.
Ein Titel muss nicht erwähnt werden. Wenn die Handlung so genau geschilder ist, dass es nur diese eine Folge sein kann, dann reicht das auch.
Zitat von Janni: | Edit: Zum Cover: Soll dieses Buch die Gebrauchsanweisung sein? Ich hatte mir da immer nur Papier vorgestellt. |
Hab die Folge nicht mehr zu 100% im Kopf, aber ist das nicht das Hexbuch? Oder schaut sie da gar nicht rein?
|
|
|
08.09.2019 13:15
|
|
|
|
Al_Stone
 |
|
Sie liest eigentlich nur die Gebrauchsanweisung.
Zwar hext sie ihn letztlich zusammengebaut, braucht dafür aber nicht das Hexbuch.
Ich halte es für eine "Verschleppung":
Im 1. Cover ist es noch ein Zettel,
im 2. Cover könnte es schon ein Handbuch sein... Und daraus wurde im 3. Cover dann so eine Schwarte, dass es eindeutig das Hexbuch ist.
Also ein Interpretationsfehler den der Grafiker des 3. Covers machte, der sich am 2. Cover orientierte.
-
|
|
|
08.09.2019 13:37
|
|
|
|
LondonGirl*
BibiBlocksbergFan

Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne
 |
|
Bewertung von LondonGirl*:
|
|
Ich mag die Folge gern.
- Herrlich wie Bibi schmachtet als sie den neuen Fly Quick MX 5 sieht
- Barbara Blocksberg sucht also nicht den Stein der Weisen XD
Na gut, dass Harry Potter ihn 1991 fand
- der cholerische Nachbar ist klasse
__________________ ~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen
~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
|
|
|
07.06.2020 17:37
|
|
|
|
Janni
Butler

|
|
Kartoffelbrei sieht auf dem aktuellen Cover im Hintergrund irgendwie anders aus. Hellerere Borsten. Und dafür ein dunklerer Stiel. Als hätte man die Farben vertauscht.
Edit: Als Bibi das Fenster öffnet und raus fliegt, sagt sie hier: "Der schaltet ja automatisch." Was hat er denn da geschaltet?
|
|
|
17.01.2021 18:35
|
|
18.01.2021 10:17
|
|
|
|
Basti
Administrator

Spiel-Beiträge: 2167
Herkunft: Duisburg
 |
|
Gangschaltung nehme ich mal an.
|
|
|
18.01.2021 10:09
|
|
|
|
Al_Stone
 |
|
Zitat von Janni: | Edit: Als Bibi das Fenster öffnet und raus fliegt, sagt hier: "Der schaltet ja automatisch." Was hat er denn da geschaltet? |
Den Gang? Ich gehe davon aus, dass es anlog zu Autos gemeint ist: Gangschaltung / Automatik.
Edit: Ach, Basti nun hat es sich wieder überschnitten
-
|
|
|
18.01.2021 10:10
|
|
|
|