Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 117 - Die Besenflugprüfung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152

117 - Die Besenflugprüfung



Erscheinungsdatum:12.02.2016
Länge:ca. 39 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.21
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Bibi und Xenia haben versprochen, Chaotia Flugunterricht zu geben, damit sie die Besenflugprüfung besteht. Nur dann darf sie ihren Hexenbesen behalten. Leider fliegt Chaotia trotz Unterrichts weiter so chaotisch, dass sie eine Gefahr am Himmel bleibt. Bibi und Xenia sind ratlos. Woran liegt das nur? Da kommen die beiden einem Geheimnis auf die Spur.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Kloß, Woodie fliege los. Xenia
abgeschickt Eene Meene Feuerstoß, Rakete fliege sofort los. Chaotia
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene guter Wille, her mit einer Fliegerbrille,
Eene Meene Seifenlaugen, passend für Chaotias Augen.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene schnell erkannt, rotes R auf rechte Hand. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Glück, Chaotia zurück,
Eene Meene Vasen, Landung auf dem Rasen.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Feuerstoß, Rakete fliege sofort los. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Huhn, Rakete lande nun. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Chaotia
abgeschickt Eene Meene stolzer Reiter, für Walpurgia eine Leiter. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene lang und breit, zeig uns die Vergangenheit,
Eene Meene gestern, Chaotias ältere Schwestern,
Eene Meene Spielerei, bei der Hummelhexerei.
Bibi Blocksberg
Xenia
abgeschickt Eene Meene Bummel, flieg wie 'ne dicke Hummel. Schwester von Chaotia
abgeschickt Eene Meene Einerlei, aufgelöst die Hexerei,
Eene Meene Lug und Trug, vorbei ist's mit dem Hummelflug.
Bibi Blocksberg
Xenia
abgeschickt Eene Meene weiße Pferde, Flugi schwebe sanft zur Erde. Barbara Blocksberg
Walpurgia Besenstiel
nicht abgeschickt Eene Meene Hammelherde, Piloten schweben auch zur... Bibi Blocksberg
Xenia
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Kloß, Woodie fliege los. Xenia
abgeschickt Eene Meene Feuerstoß, Rakete fliege sofort los. Chaotia

#Althexen

#Besen

#Besenflug

#Bruchlandung

#Buch

#Bürgermeister

#Garten

#Hexbuch

#Hexe

#Hexenkugel

#Hexenlabor

#Hilfe

#Hubschrauber

#Hund

#Junghexen

#Küche

#Labor

#Neustadt

#Prüfung

#Spiegel

#Tiere

#Vergangenheit

#verhext


Zum Ende der Seite springen 117 - Die Besenflugprüfung
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
enamaus ist weiblich enamaus
Orangener Töröö




Dabei seit: 12.01.2016
Beiträge: 272
Spiel-Beiträge: 45

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda


Bewertung von enamaus:

soo jetz hab ich sie auch gehört Thumbs Up

eine super schöne und sogar mal pädagogisch wertvolle geschichte Thumb Up

wirklich schön anzuhören
25.01.2016 21:29

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.057
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Die Folge gefällt mir viel besser als 'Der Wald der Hexenbesen'. Sie ist witzig, spielt in vertrauter Umgebung mit vertrauten Personen. Man fiebert mit Chaotia richtig mit, denkt es liegt wirklich an ihres Rechts-Links-oder Sehschwäche. Aber das sie sich als Kind verhext haben, darauf kommt niemand. Wenn das Bibi als Kind auch so erging, möchte ich mal eine Folge hören wo sie noch klein ist. Der Bürgermeister und Herr Pichler sind auch witzig. Bin begeistert!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
27.01.2016 19:13

Topsi ist weiblich Topsi
Karo Töröö


images/avatars/avatar_321-2483.jpg

Dabei seit: 28.02.2013
Beiträge: 545
Spiel-Beiträge: 19

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda


Bewertung von Topsi:

Also entweder habe ich eine andere Geschichte gehört oder eine ganz andere Auffassung von einer schönen Geschichte.
- Bibi spielt sich in der Folge fast schon überheblich als Lehrperson auf.
- Wer ist Chaotia und warum hat sie so einen - sorry - dämlichen Namen? Nie von ihr gehört, sie ist am Anfang einfach da und tut so, als wäre sie schon ewig Bestandteil der Geschichte. Keine Beschreibung, wie alt, woher, etc.
- Die Hintergründe einer Besenflugprüfung hätten mich auch interessiert. Besen abgeben? Besen behalten? Wird zwar erwähnt, aber nicht erläutert!
- Dass man fast nichts mehr sieht bemerkt man nicht zufällig auch irgendwann im Alltag mal?
- Irgendwie hat Chaotia nur Schwächen. Die anderen versuchen natürlich, ihr zu helfen. Aber was ist mit Stärken?
- Bürgermeister und Pichler in ein lustiges Fluggerät zu setzen und klischeelastig irgendwas aufsagen zu lassen - na gut, kann man mögen.

Bis zur Auflösung der Geschichte bin ich nicht gekommen. Interssiert mich leider dieses mal auch nicht besonders.

__________________
"Good loses. Good always loses because good has to play fair. Evil doesn't."Henry (Once upon a Time)

27.01.2016 19:54

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.583
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von Topsi:
- Wer ist Chaotia und warum hat sie so einen - sorry - dämlichen Namen? Nie von ihr gehört, sie ist am Anfang einfach da und tut so, als wäre sie schon ewig Bestandteil der Geschichte. Keine Beschreibung, wie alt, woher, etc.
- Die Hintergründe einer Besenflugprüfung hätten mich auch interessiert. Besen abgeben? Besen behalten? Wird zwar erwähnt, aber nicht erläutert!

Dazu solltest du dir mal die Folge davor "Im Wald der Hexenbesen" anhören. Zwinker
Sagt der Erzähler am Anfang der Geschichte aber auch. Zwinker
27.01.2016 20:01

enamaus ist weiblich enamaus
Orangener Töröö




Dabei seit: 12.01.2016
Beiträge: 272
Spiel-Beiträge: 45

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda


Bewertung von enamaus:

Also ich finde das ist echt alles ein bisschen übertrieben was Topsi da schreibt!!
Die Story soll zeigen das nicht alles im Hier und Jetzt mögliche Ursachen auf unser Verhalten haben sondern eben auch Dinge die früher passiert sind. Das finde ich absolut super, es lässt die Familie auch mal jung gewesen sein. Chaotia war damal ein Baby als das passiert ist. Das schafft bei Kindern, für die ja die Hörspiele geschrieben werden, die Assoziation Bibi war auch einmal klein, ein Kind. Das macht das ganze lebendig weil Bibi is seit so vielen Jahren schon 13 Jahre alt. Und bei Klamotiana, Zickia und all den andern Hexen kennen wir auch kein Alter na und? Ich finde die Rolle der Chaotia ziehmlich erfrischend. Und selten schafft Kiddinx es die Folge so undurchschaubar zulassen.
27.01.2016 21:50

Topsi ist weiblich Topsi
Karo Töröö


images/avatars/avatar_321-2483.jpg

Dabei seit: 28.02.2013
Beiträge: 545
Spiel-Beiträge: 19

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda


Bewertung von Topsi:

@Basti - Danke, vielleicht befasse ich mich noch mit der Folge davor. Hab gar ncht mitbekommen, dass die da auch schon eine Rolle spielt. Wenigstens der Infos halber sollte ich mir mal die Zeit dafür nehmen. Haste Recht.

@enamaus - Wie gesagt, ich habe die Geschichte nicht bis ganz zum Ende gehört und kenne die Auflösung nicht. Vielleicht hätte das noch was verändert, aber da ich den Anfang so furchtbar gemacht fand, hab ich mir das Ende erspart. Ich finde übrigens nicht, dass eine konstruktive Kritik übertrieben sein kann, auch wenn sie nicht der eigenen entspricht ;-)
Was das Alter angeht - bei eigentlich allen Hexen habe ich zumindest eine Vorstellung davon, was ihre Details betrifft (so auch das Alter). Ich finde Chaotia einfach schlecht ausgearbeitet und eben auch Bibi in ihrer Besserwisser-Form nicht sonderlich sympathisch.

__________________
"Good loses. Good always loses because good has to play fair. Evil doesn't."Henry (Once upon a Time)

27.01.2016 23:52
27.01.2016 23:53

Zenzi ist weiblich Zenzi
Ökohexe


images/avatars/avatar-884.png

Dabei seit: 19.11.2015
Beiträge: 2.308
Spiel-Beiträge: 312

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Wendy
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Zenzi:

Ich finde die Folge besser als erwartet. Da ich die vorherige Folge nicht so toll fand, war ich erst unschlüssig sie überhaupt zu kaufen.
Aber ich stimme enmaus zu. Selten schafft Kiddinx es, eine Folge so undruchschaubar zu machen. Anfangs dachte ich noch: Toll, jetzt bekommt sie ne Brille und das wars dann oder was?! Aber so war es ja doch nicht... Happy
28.01.2016 13:18

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.583
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Also ich kann die ganze Euphorie über diese Folge hier auch nicht so ganz nachvollziehen. Rotwerd
Finde sie jetzt auch nicht so schlecht, wie Topsi, also sie hat schon einige lustige, interessante Szenen... aber im großen und ganzen finde ich sie nicht wirklich spannend... Verzweifelt

Und der Bürgermeister und Pichler mit ihrem "Achtung, Fluuugi kommt"... also mal ehrlich... das ist so albern... Roll Eyes
Das hat ja schon fast Benjamin Niveau... Pfeifend

Lustig fand ich Pichlers klappernde Zähne. Fettes Grinsen

Naja und der Grund für Chaotias Flugunfähigkeit war zwar nicht vorhersehbar... aber jetzt auch nicht sooo der Brüller... Rotwerd

Also für mich gab es da schon deutlich bessere Ü100 Folgen.... und auch nicht zu wenig... Rotwerd
30.01.2016 00:11

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.482
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

Habe diese Folge nun gehört und sie ist wirklich gut.

Chaotia wirkt hier sympatischer als in der Folge davor. Deutlich.

Manchmal finde ich ja, dass der Bürgermeister in Hexengeschichten nicht reinpasst, aber diesmal hat es wirklich gut gepasst.

Das Flauipaui nicht da ist, hat mich jetzt nicht gestört.

Isabella Grothe macht einen guten Start als Walpzrgia-Sprecherin.

Größter Pluspunkt: Man erfährt endlich etwas mehr über Hexenkleinkinder. Solche Vergangenheitshexereien gefallen mir immer.

Zur Sprecherin: Könnte Chaotias Schwester eventuell Diiana Borgwardt oder Daniela Reidies sein? Klang mir irgendwie eine der Internatszwillingsschwestern.
12.02.2016 09:36

Blocksberg82 ist männlich Blocksberg82
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 18.09.2011
Beiträge: 195
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NDS

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Blocksberg82:

So nun habe ich sie mir auch ganz angehört ....

Also die Folge ist zumindest viel besser als die vorherige.
Der Charakter Chaotia ist eigentlich ganz angenehm. Auch die neue Sprecherin von Walpurgia macht einen guten Eindruck.
Die Story an sich könnte spannender sein und mehr auch in Neustadt spielen.

Was der Bürgermeister in der Geschichte zu suchen hat, ist mir bis jetzt etwas schleierhaft aber ist nun auch nicht weiter tragisch Fettes Grinsen

Ich würde eine Gesamtnote von 3- geben oder eine 4 bin mir da nicht sicher!
In Punkten von 10 würde ich 6 geben!

LG
Blocksberg82

__________________
Blocksberg und Benjamin Blümchen forever!!!
14.02.2016 00:17

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.482
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

Der Bürgermeister war drin, um Chaotia ihre Rettungsaktion (und somit das Finale der Folge) zu ermöglichen.

Sie hätte zwar auch eine 0815-Prüfung machen können, aber ich denke, das wäre langweilig.
14.02.2016 08:28
14.02.2016 13:59

Blocksberg82 ist männlich Blocksberg82
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 18.09.2011
Beiträge: 195
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NDS

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Blocksberg82:

Ja das stimmt auch wieder.

So eine vorgegebene Prüfung ist bzw wäre echt langweiliger gewesen das stimmt.

Ich freue mich auf die nächste Folge von Bibi

__________________
Blocksberg und Benjamin Blümchen forever!!!
14.02.2016 13:11

Flauipaui ist männlich Flauipaui
Junghexe


images/avatars/avatar-881.png

Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 1.229
Spiel-Beiträge: 376
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Flauipaui:

Ich muss zugeben, dass ich die Folge jetzt auch nicht so toll fand. Doch der Reihe nach:

Gut gefallen hat mir die neue Sprecherin von Walpurgia. Doch, an sie könnte ich mich gewöhnen.
Auch die Auflösung an sich, warum Chaotia nicht richtig fliegen kann, hat mir gut gefallen.

Aber: Der Bürgermeister passte überhaupt nicht hier rein. Klar diente sein Plot dazu, dass Chaotia ihn "rettet". Aber auch da hätte man sich etwas anderes einfallen lassen können. Da hätte man lieber Bernhard irgendwie mit einbauen können, das wäre stimmiger gewesen.

Ich verstehe immer nicht, wie Bibi auf ihre Ideen kommt: Plötzlich fällt ihr ein, dass vielleicht Chaotias Schwestern sich verhext haben könnten. In anderen Geschichten (z. B. braucht Hilfe) kommt sie aber nicht mal auf irgendeine gute Idee (in Folge 93 hätte sie nur mal kurz nach Hause fliegen und ins Hexbuch gucken können, weil sie so einen einfachen Spruch nicht hinbekommt. Und hier kommt sie mal eben auf was, was seit Jahrzehnten keiner gemerkt hat? das finde ich etwas blöd).

Auch Chaotias Sprecherin hat mir nicht gefallen. Die Stimme an sich ist schön, klang mir hier aber zu gewollt.

Insgesamt gibt es bessere Ü100-Folgen.

5 Punkte

__________________
SENSATIONELL!
18.02.2016 15:58

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.715
Spiel-Beiträge: 1640
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Flauipaui:
Aber: Der Bürgermeister passte überhaupt nicht hier rein. Klar diente sein Plot dazu, dass Chaotia ihn "rettet". Aber auch da hätte man sich etwas anderes einfallen lassen können. Da hätte man lieber Bernhard irgendwie mit einbauen können, das wäre stimmiger gewesen.

Genau das finde ich eigentlich gut; dass der Bürgermeister einfach mal "so" ins Bild kommt, ohne direkt als Stadtrat zu fungieren.

Zitat von Flauipaui:
Ich verstehe immer nicht, wie Bibi auf ihre Ideen kommt: Plötzlich fällt ihr ein, dass vielleicht Chaotias Schwestern sich verhext haben könnten.
Und hier kommt sie mal eben auf was, was seit Jahrzehnten keiner gemerkt hat? das finde ich etwas blöd

Das wiederum sehe ich genauso... hätte man das nicht wenigstens etwas vertrackter gestalten können, wie es zur Auflösung kommt? Erinnerte mich an die Weißen Enten... wo Bibi plötzlich die Idee hat, was es mit den Enten auf sich haben könnte -_-

Aber ich glaube ich muss mir die Folge noch einmal komplett am Stück anhören... vielleicht gefällt sie mir im Gesamten dann doch noch besser.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
19.02.2016 09:20

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.610
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Wernerbros:

So, ich habe die neue Folge nun auch mal gehört im Auto und empfand Sie nicht so übel.

Normalerweise sind die Junghexenfolgen ja so gar nicht meins, aber hier stört mich das überhaupt nicht.
Am Anfang dachte ich, das wird so ne "Prüfungsangst vor der Flugprüfung" Folge mit gar keiner Handlung, aber dann war ich wirklich überrascht.

Ok... das das Gefährt vom Bürgermeister "Flugi" heißt spricht nicht gerade für Anspruch Fettes Grinsen , aber ich hab mit Chaotia richtig mitgefühlt, da ihr das Fliegen so überhaupt nicht gelingen wollte. Die Hintergründe für das "Nichtgelingen" waren dann interessant gemacht und die Auflösung war auch recht spannend.

Ich vergebe eine 3+

__________________
"Das Leben ist w