|
117 - Die Besenflugprüfung
|
|
|
Topsi
Karo Töröö

Spiel-Beiträge: 19
1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda
 |
|
Also entweder habe ich eine andere Geschichte gehört oder eine ganz andere Auffassung von einer schönen Geschichte.
- Bibi spielt sich in der Folge fast schon überheblich als Lehrperson auf.
- Wer ist Chaotia und warum hat sie so einen - sorry - dämlichen Namen? Nie von ihr gehört, sie ist am Anfang einfach da und tut so, als wäre sie schon ewig Bestandteil der Geschichte. Keine Beschreibung, wie alt, woher, etc.
- Die Hintergründe einer Besenflugprüfung hätten mich auch interessiert. Besen abgeben? Besen behalten? Wird zwar erwähnt, aber nicht erläutert!
- Dass man fast nichts mehr sieht bemerkt man nicht zufällig auch irgendwann im Alltag mal?
- Irgendwie hat Chaotia nur Schwächen. Die anderen versuchen natürlich, ihr zu helfen. Aber was ist mit Stärken?
- Bürgermeister und Pichler in ein lustiges Fluggerät zu setzen und klischeelastig irgendwas aufsagen zu lassen - na gut, kann man mögen.
Bis zur Auflösung der Geschichte bin ich nicht gekommen. Interssiert mich leider dieses mal auch nicht besonders.
__________________ "Good loses. Good always loses because good has to play fair. Evil doesn't."Henry (Once upon a Time)
|
|
|
27.01.2016 19:54
|
|
|
|
Blocksberg82
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NDS
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
So nun habe ich sie mir auch ganz angehört ....
Also die Folge ist zumindest viel besser als die vorherige.
Der Charakter Chaotia ist eigentlich ganz angenehm. Auch die neue Sprecherin von Walpurgia macht einen guten Eindruck.
Die Story an sich könnte spannender sein und mehr auch in Neustadt spielen.
Was der Bürgermeister in der Geschichte zu suchen hat, ist mir bis jetzt etwas schleierhaft aber ist nun auch nicht weiter tragisch
Ich würde eine Gesamtnote von 3- geben oder eine 4 bin mir da nicht sicher!
In Punkten von 10 würde ich 6 geben!
LG
Blocksberg82
__________________ Blocksberg und Benjamin Blümchen forever!!!
|
|
|
14.02.2016 00:17
|
|
|
|
Flauipaui
Junghexe
Spiel-Beiträge: 376
Herkunft: Hamburg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Ich muss zugeben, dass ich die Folge jetzt auch nicht so toll fand. Doch der Reihe nach:
Gut gefallen hat mir die neue Sprecherin von Walpurgia. Doch, an sie könnte ich mich gewöhnen.
Auch die Auflösung an sich, warum Chaotia nicht richtig fliegen kann, hat mir gut gefallen.
Aber: Der Bürgermeister passte überhaupt nicht hier rein. Klar diente sein Plot dazu, dass Chaotia ihn "rettet". Aber auch da hätte man sich etwas anderes einfallen lassen können. Da hätte man lieber Bernhard irgendwie mit einbauen können, das wäre stimmiger gewesen.
Ich verstehe immer nicht, wie Bibi auf ihre Ideen kommt: Plötzlich fällt ihr ein, dass vielleicht Chaotias Schwestern sich verhext haben könnten. In anderen Geschichten (z. B. braucht Hilfe) kommt sie aber nicht mal auf irgendeine gute Idee (in Folge 93 hätte sie nur mal kurz nach Hause fliegen und ins Hexbuch gucken können, weil sie so einen einfachen Spruch nicht hinbekommt. Und hier kommt sie mal eben auf was, was seit Jahrzehnten keiner gemerkt hat? das finde ich etwas blöd).
Auch Chaotias Sprecherin hat mir nicht gefallen. Die Stimme an sich ist schön, klang mir hier aber zu gewollt.
Insgesamt gibt es bessere Ü100-Folgen.
5 Punkte
__________________ SENSATIONELL!
|
|
|
18.02.2016 15:58
|
|
|
|
Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!
Spiel-Beiträge: 1783
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲
Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400
 |
|
Zitat von Flauipaui: | Aber: Der Bürgermeister passte überhaupt nicht hier rein. Klar diente sein Plot dazu, dass Chaotia ihn "rettet". Aber auch da hätte man sich etwas anderes einfallen lassen können. Da hätte man lieber Bernhard irgendwie mit einbauen können, das wäre stimmiger gewesen. |
Genau das finde ich eigentlich gut; dass der Bürgermeister einfach mal "so" ins Bild kommt, ohne direkt als Stadtrat zu fungieren.
Zitat von Flauipaui: | Ich verstehe immer nicht, wie Bibi auf ihre Ideen kommt: Plötzlich fällt ihr ein, dass vielleicht Chaotias Schwestern sich verhext haben könnten.
Und hier kommt sie mal eben auf was, was seit Jahrzehnten keiner gemerkt hat? das finde ich etwas blöd |
Das wiederum sehe ich genauso... hätte man das nicht wenigstens etwas vertrackter gestalten können, wie es zur Auflösung kommt? Erinnerte mich an die Weißen Enten... wo Bibi plötzlich die Idee hat, was es mit den Enten auf sich haben könnte -_-
Aber ich glaube ich muss mir die Folge noch einmal komplett am Stück anhören... vielleicht gefällt sie mir im Gesamten dann doch noch besser.
__________________ "Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
|
|
|
19.02.2016 09:20
|
|
|
|
Wernerbros
Papa vom Urmel

Spiel-Beiträge: 717
Herkunft: Spiesen Elversberg
1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
So, ich habe die neue Folge nun auch mal gehört im Auto und empfand Sie nicht so übel.
Normalerweise sind die Junghexenfolgen ja so gar nicht meins, aber hier stört mich das überhaupt nicht.
Am Anfang dachte ich, das wird so ne "Prüfungsangst vor der Flugprüfung" Folge mit gar keiner Handlung, aber dann war ich wirklich überrascht.
Ok... das das Gefährt vom Bürgermeister "Flugi" heißt spricht nicht gerade für Anspruch 
, aber ich hab mit Chaotia richtig mitgefühlt, da ihr das Fliegen so überhaupt nicht gelingen wollte. Die Hintergründe für das "Nichtgelingen" waren dann interessant gemacht und die Auflösung war auch recht spannend.
Ich vergebe eine 3+
__________________ "An diesem Nachmittag habe ich verstanden. Es kommt im Leben nicht darauf an Hornhaut zu kriegen. Sondern mutig und klug zu bleiben, wenn es einen erwischt.
Es braucht beides, Mut ohne Klugheit ist gefährlich und Klugheit ohne Mut nutzlos"
"Erst wenn die Mutigen klug und die Klugen mutig geworden sind, wird die Menschheit einen Fortschritt machen"
|
|
|
13.03.2016 18:53
|
|
|
|
Maerika
Hörspiel Queen

Spiel-Beiträge: 923
1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Ich hab die Folge jetzt doch gehört, obwohl ich eigentlich Bibi nicht mehr alles sammel. Aber das war so billig, dass ich dann doch zugeschlagen habe.
Muss gestehen, dass ich es bereue. Ich mochte die Folge gar nicht, konnte mich auch gar nicht darauf konzentrieren.
Für mich muss ein Hörspiel ja eine schöne Atmosphäre oder Stimmung haben (Beispiel: viele Witze, schöne Familiengespräche, schöne Situationen, ...) und nur so höre ich die Folge noch einmal. Doch hier war die Story absolut austauschbar, vorhersehbar und unnötig. Auch die Bürgermeisterstory war ja auch nicht der Brüller.
Bin absolut enttäuscht und werde jetzt wirklich nur noch Folgen bei Interesse holen, es sei denn, das Angebot ist wirklich unschlagbar.
|
|
|
28.04.2016 17:09
|
|
|
|
Maybe
Gelöschter Account
Spiel-Beiträge: 4155
 |
|
Ich hab die Folge jetzt zweimal gehört und muss sagen, dass sie mir äußerst gut gefällt 
, auch wenn es ein paar Sachen gibt, die man durchaus anders hätte machen können.
Positiv:
- der Charakter von Chaotia. Ich mag sie irgendwie. Sie wirkt jung, lebendig und einfach lieb
- es kommt außer Bibi und nur eine Junghexe vor, was sehr begrüßenswert ist. Ich finds eher nervig, wenn es alle vier auf einmal sind und dass es Xenia statt dem nervigen Blumenpott oder die Krawalltussi Schubia ist, finde ich umso besser. Xenia nervt nicht und ist eine gute Ergänzung zu Bibi
- die Geschichte ist einfach und gerade, keine großen Überraschungen. Das Einzige ist eben das mit der Kinder-Hexerei, was mir echt gefallen hat, denn das ist mal was anderes... Dachte erst, Chaotia ist eben einfach chaotisch, aber ihr Verhalten hatte eben diesen Grund...
- Bibi ist wieder in Bestform und nicht mehr so quietschig wie in andere neuere Folgen
- Pichler bringt ein bisschen witzige Stimmung mit
- finde es gut, dass Karla nicht dabei ist, hab sie auch nicht vermisst
Negativ:
- Wo ist Bernhard, wenn man ihn braucht?! Ich hätte ihn lieber gehört als den Bürgermeister
- Das mit "Flugi" finde ich auch etwas albern... Allein der Name schon- Flugi - ist ein wenig Banane, aber okay... das ist einfach wieder typisch
- ich hätte mir gewünscht, dass Chaotia am Ende doch noch ne richtige Prüfung machen muss, denn so ist das ja eigentlich ungültig... Den Führerschein besteht man ja auch nicht, wenn man zum Fahrlehrer sagt: Ich weiß, dass er die Theorie kann, ich hab ihn abgefragt
- Bibi und Xenia sind stellenweise etwas besserwisserisch, so als wenn sie DIE Könnerinnen des Fliegens ever sind... das mochte ich nicht so, aber es war auch nicht zuuu schlimm
Allgemein muss ich noch sagen, dass ich finde, dass der Bürgermeister sich leicht verändert hat...
Ich hab ihn eher als faul in Erinnerung. Seit wann ist der so darauf aus, sich selbst zu betätigen? Irgendwie passte das mit Flugiiii nicht so zu ihm und auch die Tatsache, dass er am Ende von nem Schrotthaufen redet, was er die ganze Zeit so toll fand...
Früher fand ich sein Gerede und Handeln nachvollziehbar, jetzt ist er manchmal einfach nur... merwürdig.
|
|
|
30.05.2016 15:34
|
|
|
|
|
| |