|
011 - Der Schulausflug
|
|
|
|
|
So sehr ich die Folge auch liebe.
In der Folge sind einige Widersprüche, die mir heute bewusst geworden sind.
Zuerst frage ich mich schon immer, welcher Lehrer es sich freiwillig antut, am Wochenende auf Klassenfahrt zu gehen?
Dann sagt der Heimleiter: Die Küche ist nicht zu betreten bei der Belehrung und Minuten später fordert er die Kinder auf, das Geschirr in die Küche zu bringen?
Nicht davon zu reden, dass ich mich schon immer frage, wie die Kinder zum Wald gekommen sind, wenn sie die Grünflächen nicht betreten dürfen.
Und was für mich auch keinen Sinn ergibt: An irgendeiner Stelle sagt ein Kind: Bibi hör auf in mein Ohr zu quarken. Und Bibi fragt: Ich quake doch nicht.
Darauf sagt der Junge: Bibi, nicht du. Hö? Kann mich jemand aufklären, bitte?
Ich würde der Folge trotzdem 10 Punkte geben, weil sie meine Lieblingsfolge ist und weil die positiven Dinge überwiegen.
Das oben ist eben nur das, was mir heute so bewusst geworden ist.
__________________ "Wir essen jetzt Opa!"
(Satzzeichen retten leben)
instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht?
|
|
|
13.05.2016 09:24
|
|
|
|
Sepithane
Inaktiver User
Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.996
Spiel-Beiträge: 1
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Diese Folge ist toll und witzig, sie gehört zu meinen Lieblingsfolgen u.a. gerade, weil man hier auch noch mal das Heulen der Gespenster aus Folge 8 hören kann. Was mir ebenfalls immer gefallen hat, dass Herr Schumann nicht so ein strenger Lehrer ist und auch Spass versteht und mit den Schülern zusammen lacht usw.
| Zitat von Bibiskartoffelbrei: | | Zuerst frage ich mich schon immer, welcher Lehrer es sich freiwillig antut, am Wochenende auf Klassenfahrt zu gehen? |
Wie Al Stone schrieb, gab es früher auch samstags Schule zu der Zeit, wo die Folge entstanden ist. Ich hatte das zu meiner Schulzeit auch noch. Daher wurde der Schulausflug vielleicht dann statt Unterricht gemacht.
| Zitat von Bibiskartoffelbrei: | Und was für mich auch keinen Sinn ergibt: An irgendeiner Stelle sagt ein Kind: Bibi hör auf in mein Ohr zu quarken. Und Bibi fragt: Ich quake doch nicht.
Darauf sagt der Junge: Bibi, nicht du. Hö? Kann mich jemand aufklären, bitte? |
Das ist die Stelle , wo sie die Frösche einsammeln, nach dem Gespräch hört man dann kurz einen Frosch quaken, muss man evt. sehr genau hinhören, da das schnell zu überhören ist, weil wirlich nur sehr kurz ist.. Weil sie so erschöpft vom Frösche einsammeln sind hören sie vor lauter quaken nichts anderes mehr und dass deshalb der Junge meinte Bibi hör auf zu in mein Ohr zu quaken.
| Zitat von Bibiskartoffelbrei: |
Nicht davon zu reden, dass ich mich schon immer frage, wie die Kinder zum Wald gekommen sind, wenn sie die Grünflächen nicht betreten dürfen.
|
das würde mich auch interesserien, habe bisher nie so darauf geachtet
|
|
|
05.03.2017 18:29
|
|
05.03.2017 19:43
|
|
|
|
Tierlieb-1991
Blauer Töröö
 
Dabei seit: 09.11.2019
Beiträge: 231
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Landkreis Rottal-Inn (Niederbayern)
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina
 |
|
Eine meiner Lieblingsfolgen von Bibi Blocksberg. Hier stimmt nahezu alles!
Zum Einen kommen hier wieder lauter sympathische Figuren vor (ich mag Herrn Schuhmann einfach sehr gerne), es kommen viele tolle Sprecher zum Einsatz (Gerd Holtenau, Erwin Schastok, Maria Axt, Otto Czarski und klar Joachim Nottke) und es ist gelungen eine gefühlt lange, aber nicht langweilige Folge mit verschiedenen "Stationen", wie der Klasse, der Wohnung, der Busfahrt... zu schaffen, die vor allem eines beitet: Jede Menge Humor.
Highlight für mich ist ja die Busfahrt, insbesondere das Zusammenspiel mit dem Lehrer und dem Busfahrer. Herr Schuhmann, der wegen der Gänseblümchen den Fahrer ganz nervös macht und der Busfahrer selbst ("Schulz! Schulz wie Müller!"), entlockt mir immer ein Schmunzeln mit seiner Art. Ich mag auch immer den Dialog: "Das sieht nach einem Platten aus. Und den Reservereifen haben wir auch nicht dabei..." "Na hören Sie mal, Sie sind doch verpflichtet, einen Reservereifen mit sich zu führen meine ich!"Genau kann ich es nicht erklären - ach ich mag den Dialog einfach.
Auch der Rest der Folge ist klasse. Die lange Liste mit den Verboten, die Reaktion der Schüler, wie "Heimleiters" sich über den Lehrer und die Schüler beschweren, die Geister um Mitternacht (schön stimmungsvoll) und einfach die Art der Charaktere. Der Heimleiter, der gleich angestürmt kommt, als alles zu Bruch geht, die Diskussion mit Herrn Schuhmann und der Heimleiterin über Erziehung... Und wie so oft bei den Hörspielen: Die prima erzeugte Atmosphäre. Mann kann sich das Schullandheim richtig gut vorstellen und möchte fast selbst wieder dabei sein. Auch die Stimmung bei Nacht mit der Kirchturmuhr, sehr schön gemacht.
Sicher: Bibi schlägt schon arg über die Strenge und Herr Schuhmann könnte sie wirklich besser zur Ordnung rufen, aber bei einer Geschichte ist mir das nicht so wichtig. Bei einer Hexe wäre wohl ein strenger Lehrer auch nicht besser dran.
Herr Schuhmann selbst ist wieder klasse. Nett und freundlich, immer etwas überfordert, aber einfach sympatisch. Dabei gefällt mir auch die Szene, in der unser Erzähler die Gedanken Herrn Schumanns spricht total gut. Dieses leicht nachdenkliche, aber zugleich überzeugte ("Vielleicht hätte ich nicht Lehrer werden sollen...")
Für mich eine Folge zum Abschalten und Genießen. Wie gesagt Bibis Verhalten und auch das der restlichen Rasselbande geht teilweise schon echt drüber, aber ich mag in dieser Folge das Zusammenspiel der Figuren viel zu sehr, als dass ich mich davon zu sehr stören lasse.
Schön ist auch das versöhnliche Ende mit dem Heimleiter-Paar.
Noch ein Punkt der mich stört, ja traurig macht: Am Schluss kündigt Herr Schuhmann an, im nächsten Schuljahr an die See zu fahren. Ich weiß nicht, wie es Euch ging, aber als Kind habe ich mich total auf diese Folge ("die ja sicher kommen wird...") gefreut. Umso größer dann die Enttäuschung darüber, dass diese Reise so nie realisiert wurde... Auch heute denke ich mir, was das für eine schöne Folge geworden wäre...
Alles in allem eine tolle Folge! Ich gebe 9 von 10.
(Sorry, wenn der Text etwas wirr ist. Bin schon etwas müde. Ob Bibi mich auch verhext hat? 
= Aber nein, ich bin ja kein Lehrer oder Heimleiter. Glück gehabt. 
)
__________________ Hoffentlich gibt es bald das Mittagessen! Mich verlangt nach einem köstlichen FISCH!
|
|
|
16.11.2019 21:01
|
|
|
|
Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 4.023
Spiel-Beiträge: 1863
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲
1. Experte: Bibi Blocksberg
Hörspielserien: Barbie
Hörspielserien:
    
 |
|
Den Wortlaut beim "Lufttaxi" habe ich nicht im Ohr, wie ist der denn?
Zum Thema "Klassenfahrt an die See":
Wer weiß, ob es damals wirklich geplant war, eine solche Folge zu veröffentlichen. Herr Schumann kündigt diese Reise für "nächstes Jahr" an, und nach der Serien-Philosophie kann das bedeuten:
"Es wird nie ein Hörspiel davon geben, weil es innerhalb der Bibi-Welt niemals '1 Jahr später' sein wird"
(Ich weiß mich nicht besser auszudrücken, sorry.)
Es sind halt abschließende Worte für diese Folge, und keiner machte sich Gedanken darüber, dass 40 Jahre später die Fans darüber noch spekulieren
Wie bei "Die Vampire", da passt es einfach, dass am Ende eine Reise auf die Seychellen gebucht wird. Ob die Reise stattfindet oder nicht, bleibt der Fantasie der einzelnen Bibi-Hörer überlassen.
__________________ "Ich geh ins Bett und wein' ein bisschen!"
|
|
|
16.11.2019 22:13
|
|
|
|
|
| |