Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 147 - Rettung der Junghexeninsel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150

147 - Rettung der Junghexeninsel



Erscheinungsdatum:31.03.2023
Länge:ca. 46 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
5.00
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi und Xenia sind auf der Junghexeninsel, da hören sie den Neustädter Bürgermeister und seinen Sekretär Pichler. Deren Tretboot ist auf eine Sandbank aufgelaufen, weil die Triller so wenig Wasser führt. Der Bürgermeister will sofort einen Staudamm bauen lassen, um zu jeder Zeit Tretboot fahren zu können – aber dann würde die Insel überflutet!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Gurkenhasser, Eimer her mit Trillerwasser. Xenia
abgeschickt Eene Meene grüne Heide, fünf Eimer Wasser für die Weide. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Kloß, Woodie fliege los. Xenia
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei,
Eene Meene Aufsicht, zum Hause von Frau Irrlicht.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene kleiner Held, großes Zelt ist aufgestellt. Xenia
abgeschickt Eene Meene Socken, Schuhe wieder trocken. Xenia
abgeschickt Eene Meene Laus, Feuer ist jetzt aus. Xenia
abgeschickt Eene Meene 8, 9, 10, Frau Irrlicht kann die Tiere verstehen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene gute Butter, auf die Lichtung Hundefutter. Xenia
abgeschickt Eene Meene Tortenstück, meine letzte Hexerei zurück. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrfei los Landung,
Eene Meene Hoodie, lande jetzt mein Woodie.
Bibi Blocksberg
Xenia
abgeschickt Eene Meene wilder Sturm, Zeichnung zeigt den Eiffelturm. Xenia
abgeschickt Eene Meene alte Schmiede, Zeichung zeigt 'ne Pyramide. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Bau, hier steht jetzt Kakao,
Eene Meene Tanne, und 'ne Kaffeekanne.
Bibi Blocksberg
Xenia
abgeschickt Eene Meene Rand und Band, für uns einen Unterstand. Bibi Blocksberg
Anmerkungen
Bonustrack: "Fluss Triller"

#Ausreißer

#Besen

#Besenflug

#Boot

#Bürgermeister

#Büro

#Demonstration

#Dunkelheit

#Feier

#Feuer

#Fluss

#flüstern

#Fotografieren

#Garten

#Hexe

#Hitze

#Hund

#Insekt

#Insel

#Junghexen

#Junghexeninsel

#Kamera

#Lagerfeuer

#Nacht

#Park

#Pressehaus

#Rathaus

#Rathausplatz

#Regen

#Reporter

#Sommer

#Telefon

#Tiere

#Torte

#Wald

#Zelten


Zum Ende der Seite springen 147 - Rettung der Junghexeninsel
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.040
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Habe sie gestern gehört. Kommt mir vor wie drei Folgen zusammengefasst wurden

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
02.04.2023 11:56

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.200
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Also ansich ist die Folge in Ordnung. Sie ist nicht so nervig oder ganz schwach wie ich die letzten Folgen sehr häufig fand.
Nur ist es halt absolut nichts neues und dadurch total langweilig.
Es hört sich an, wie schon 1000x gehört.

Dabei ist gar nicht die Junghexeninsel ansich das Problem, sondern einfach dieses "Bürgermeister will was durchsetzen, Bibi findet das nicht gut, Karla schreitet ein, am Ende haben sich alle lieb".
Auch wird mir Frau Irrlicht zu leicht überzeugt, weiß nicht.

Am Anfang dachte ich noch, dass es atmosphärisch ganz cool werden könnte, weil die Hitze so groß Thema ist, aber das ist nach wenigen Minuten auch schon wieder vorbei. Von der Hitze spürt man nichts mehr, schade.

Tjoa, alles in allem wurde aus einem Thema, was schon häufig da war, eine Folge prodziert, die man nicht zwingend gebraucht hätte. Verzweifelt
Trotzallem würde ich die Folge eher nochmal hören wollen als die meisten anderen neueren Folgen.
02.04.2023 23:57

Pierrilein ist männlich Pierrilein
Rasender Reporter


images/avatars/avatar_18-230.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 663
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Chemnitz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Pierrilein:

Zitat von BrigitteBlocksberg:
Habe sie gestern gehört. Kommt mir vor wie drei Folgen zusammengefasst wurden


Junghexenbande, Ein sensationelles Team & Klima-Wettbewerb? Zwinker
03.04.2023 11:52

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.040
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Stimmt dann sind es vier
. Bankräuber dachte ich noch wegen dem Tiere verstehen

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
03.04.2023 12:07

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.362
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Was sagt denn der Bonustrack? Dazu fällt mir nur ein, dass sie durch den Stadtpark fließt und das es die Naturschutzinsel gibt.
04.04.2023 09:14

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.040
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Ich habe die Folge am Samstag so zwischendurch gehört. Da war ich gar nicht begeistert. Zu viel was schon mal da war. Eine Mischung aus: Der Klimawettbewerb, Die Junghexenbande, Ein sensationelles Team, klein bisschen Die neue Schule und Bankräuber. Allerdings heute beim zweiten Hören seh ich es etwas positiver. Das Thema ist aktuell. Und da wir ja alle mit Bibi aufgewachsen sind und die kleine Hexe gut kennen und lieben tut es uns genauso weh was mit der Triller und der Junghexeninsel passiert. Zuerst dachte ich, oh Bibi nur mit Xenia? Aber es ist mal was anderes. Nur mit Schubia oder nur mit Flauipaui kennen wir ja schon. Der Anfang ist auch schön gemacht. Und das Auftreten des Bürgermeister mal wieder typisch! Und wenn Karla mit mischt kann es ja nur lustig werden. Inzwischen auch bei Ulrike Sturzbecher. Was ich vermisse sind die alten Streitereien zwischen dem Bürgermeister und Karla. Weshalb mich die Folge ein wenig an "ein sensationelles Team erinnert ist die Sache mit Frau Irrlicht! Jedenfalls ein wenig. Dieses Mal gibt es noch ganz andere bedrohte Tierarten als damals bei der Junghexenbande. Das mit den Fledermäusen wäre vielleicht auch mal so für eine Folge interessant. Und wieder mal kommen Frösche oder besser gesagt Kröten vor. Und ein Tier mit Namen Hugo!!! Warum mich die Folge an die Bankräuber Folge erinnert müsst ihr selbst hören. Ich finde auch Frau Irrlicht wird etwas schnell überzeugt. Aber trotzdem schöne Geschichte Ich habe die Folge am Samstag so zwischendurch gehört. Da war ich gar nicht begeistert. Zu viel was schon mal da war. Eine Mischung aus: Der Klimawettbewerb, Die Junghexenbande, Ein sensationelles Team, klein bisschen Die neue Schule und Bankräuber. Allerdings heute beim zweiten Hören seh ich es etwas positiver. Das Thema ist aktuell. Und da wir ja alle mit Bibi aufgewachsen sind und die kleine Hexe gut kennen und lieben tut es uns genauso weh was mit der Triller und der Junghexeninsel passiert. Zuerst dachte ich, oh Bibi nur mit Xenia? Aber es ist mal was anderes. Nur mit Schubia oder nur mit Flauipaui kennen wir ja schon. Der Anfang ist auch schön gemacht. Und das Auftreten des Bürgermeister mal wieder typisch! Und wenn Karla mit mischt kann es ja nur lustig werden. Inzwischen auch bei Ulrike Sturzbecher. Was ich vermisse sind die alten Streitereien zwischen dem Bürgermeister und Karla. Weshalb mich die Folge ein wenig an "ein sensationelles Team erinnert ist die Sache mit Frau Irrlicht! Jedenfalls ein wenig. Dieses Mal gibt es noch ganz andere bedrohte Tierarten als damals bei der Junghexenbande. Das mit den Fledermäusen wäre vielleicht auch mal so für eine Folge interessant. Und wieder mal kommen Frösche oder besser gesagt Kröten vor. Und ein Tier mit Namen Hugo!!! Warum mich die Folge an die Bankräuber Folge erinnert müsst ihr selbst hören. Ich finde auch Frau Irrlicht wird etwas schnell überzeugt. Aber trotzdem schöne Geschichte

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
04.04.2023 11:36

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.750
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

„DIE Rettung der Junghexeninsel“ war irgendwie klangvoller. Ohne den Artikel fehlt irgendwie was.
10.04.2023 16:18

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Bei "Bibi Blocksberg" wird jetzt gegendert!

Aus "Bürgersprechstunde" wurde nun "Bürger*innensprechstunde" so ein Wort-Ungetüm. Headbang

An sich ist das eine gute Folge, die sich mit dem Naturschutz auseinandersetzt, aber bitte ohne gendern!

Für mich wird die Folge dadurch nur schlechter. Unglücklich

Toll gemacht KIDDINX, echt! Headbang
21.04.2023 15:18
21.04.2023 15:20

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3214.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.330
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von LondonGirl*:

Habe die Folge nun auch gehört.
Ich will nicht zu viel spoilern aber ich fand die Irmgard Irrwicht gut gesprochen also richtig schöne Wahl das finde ich schon. Der Erzähler war zwischendrin auch mal richtig gut: Meine Meinung dazu : Er "machte" einen auf Karla Kolumna kurz aber leider kam er dann dazu zu gendern das hat dann leider das ganze mit einem bitteren Beigeschmack versetzt.

Karla Kolumna war in der Folge immerhin nicht zu überdreht aber diese Sprache teilweise äh ja kein Kommentar mehr. Die Sprecherin hat es in einem Interview gemacht aber ich will der nicht "vorschreiben" wie sie reden soll.

Das Thema der Folge war in Ordnung und Umwelt passt zu Xenia und Bibi immer. Jedoch hab ich erstmal genug Klima Folgen gehört und bin bereit für neue Themen.

Fazit:

Positiv: - Sprecherin von Frau Irrlicht richtig gut!
- Bodo Wolf finde ich mittlerweile gut als Bernhard Blocksberg er hatte hier eine gute
Nebenrolle
- der Erzähler war zwischendurch amüsant
- Bibi kocht Nudeln und nix brennt an super! Sie kocht besser als der Vater in Folge 41 hehe!
- Bibi und Xenia machen sich für die Insel stark
- Pichler ist in Ordnung mittlerweile trotz neuen Sprechers


Negativ: - Sprache, Sprache, Sprache mit Schluckauffaktor das hinterlässt bei mir einen bitteren Beigeschmack und bringt meinen inneren Monk durcheinander
- Karla Kolumna ist vor allem an Punkt 1 beteiligt sowie einmal der Erzähler
- der Bürgermeister war so ein Gauner...irgendwie war Heinz Giese liebenswerter in der Rolle tut mir Leid!


Schlussfazit: Ich gebe nur sieben Punkte wegen der "Schluckaufsprache", die ich nicht mag und fertig.
Ich hoffe die schaffen es wieder ab weil das meiner Meinung nach nicht in Kinderhörspiele gehört und ja das hat mir die Stimmung hier etwas versalzen deswegen Punkte Abzug.

Ganz wichtig: Ich lasse jedem seine Meinung und ich bin nicht intolerant und gar nichts und rassistisch auch nicht. Jedoch gefällt mir diese Sprache mit dem "Schluckauf" nicht und dem zusammenziehen von zwei Worten ich finde vor allem dass wenn ein Ausländer Deutsch lernen will mit den Folgen das wird durch sowas nur erschwert und nicht verbessert.

PS: Fand es schon etwas traurig, dass ich auf YouTube das genauer erklären musste welches Gendern ich meinte...na ja Schwamm drüber, die haben es nicht vor weiter zu machen also diese bestimmte Form. Puh! Glück gehabt! War wohl nur nen Experiment.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
21.04.2023 15:51
23.04.2023 11:19

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@LondonGirl* :

Lustig, wie du gendern, als "Schluckauf" bezeichnest. Fettes Grinsen
21.04.2023 15:55

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3125.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.453
Spiel-Beiträge: 202
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ist das der erste Fall von Gendern in Hörspielen oder kam das vorher schonmal vor?
21.04.2023 16:00

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Punkerhexe


images/avatars/avatar_1126-3212.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.233
Spiel-Beiträge: 22
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Die3FragezeichenFan:

In der Inhaltsangabe von TKKG Junior. Gibt es da nicht schon 3 Threads zu, vielleicht sollten wir, wenn Bedarf besteht, da weiter diskutieren. Das hier sprengt immer den gesamten Thread und hat damit nichts mehr zu tun
21.04.2023 16:02

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3125.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.453
Spiel-Beiträge: 202
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Die3FragezeichenFan:
In der Inhaltsangabe von TKKG Junior.

Ich meinte in gesprochener Form, im Hörspiel selbst Happy
21.04.2023 16:05

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Punkerhexe


images/avatars/avatar_1126-3212.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.233
Spiel-Beiträge: 22
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Die3FragezeichenFan:

Nee, einmal ein "Kolleginnen und Kollegen"-Hinweis bei BB 150, aber das zähle ich nicht dazu.

Für mich ist das übrigens auch kein Problem, ich mache da kein Drama draus, weil ich auch selbst gendere
21.04.2023 16:07

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Die3FragezeichenFan

Zitat:
Gibt es da nicht schon 3 Threads zu, vielleicht sollten wir, wenn Bedarf besteht, da weiter diskutieren


Ich wollte es in einem extra Thread machen:

"Bei "Bibi Blocksberg" wird jetzt gegendert"

Aber @Basti hat mein Thread gleich wieder geschlossen. Unglücklich
21.04.2023 16:10

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3125.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.453
Spiel-Beiträge: 202
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Die3FragezeichenFan:
Nee, einmal ein "Kolleginnen und Kollegen"-Hinweis bei BB 150, aber das zähle ich nicht dazu.

Danke.

Zitat von Die3FragezeichenFan:

Für mich ist das übrigens auch kein Problem, ich mache da kein Drama draus, weil ich auch selbst gendere

Unverfänglicher als nur zu fragen geht ja wohl nicht mehr, oder? Fettes Grinsen
21.04.2023 16:11

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Punkerhexe


images/avatars/avatar_1126-3212.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.233
Spiel-Beiträge: 22
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg