Habe die Folge nun auch gehört.
Ich will nicht zu viel spoilern aber ich fand die Irmgard Irrwicht gut gesprochen also richtig schöne Wahl das finde ich schon. Der Erzähler war zwischendrin auch mal richtig gut: Meine Meinung dazu : Er "machte" einen auf Karla Kolumna kurz aber leider kam er dann dazu zu gendern das hat dann leider das ganze mit einem bitteren Beigeschmack versetzt.
Karla Kolumna war in der Folge immerhin nicht zu überdreht aber diese Sprache teilweise äh ja kein Kommentar mehr. Die Sprecherin hat es in einem Interview gemacht aber ich will der nicht "vorschreiben" wie sie reden soll.
Das Thema der Folge war in Ordnung und Umwelt passt zu Xenia und Bibi immer. Jedoch hab ich erstmal genug Klima Folgen gehört und bin bereit für neue Themen.
Fazit:
Positiv: - Sprecherin von Frau Irrlicht richtig gut!
- Bodo Wolf finde ich mittlerweile gut als Bernhard Blocksberg er hatte hier eine gute
Nebenrolle
- der Erzähler war zwischendurch amüsant
- Bibi kocht Nudeln und nix brennt an super! Sie kocht besser als der Vater in Folge 41 hehe!
- Bibi und Xenia machen sich für die Insel stark
- Pichler ist in Ordnung mittlerweile trotz neuen Sprechers
Negativ: - Sprache, Sprache, Sprache mit Schluckauffaktor das hinterlässt bei mir einen bitteren Beigeschmack und bringt meinen inneren Monk durcheinander
- Karla Kolumna ist vor allem an Punkt 1 beteiligt sowie einmal der Erzähler
- der Bürgermeister war so ein Gauner...irgendwie war Heinz Giese liebenswerter in der Rolle tut mir Leid!
Schlussfazit: Ich gebe nur sieben Punkte wegen der "Schluckaufsprache", die ich nicht mag und fertig.
Ich hoffe die schaffen es wieder ab weil das meiner Meinung nach nicht in Kinderhörspiele gehört und ja das hat mir die Stimmung hier etwas versalzen deswegen Punkte Abzug.
Ganz wichtig: Ich lasse jedem seine Meinung und ich bin nicht intolerant und gar nichts und rassistisch auch nicht. Jedoch gefällt mir diese Sprache mit dem "Schluckauf" nicht und dem zusammenziehen von zwei Worten ich finde vor allem dass wenn ein Ausländer Deutsch lernen will mit den Folgen das wird durch sowas nur erschwert und nicht verbessert.
PS: Fand es schon etwas traurig, dass ich auf YouTube das genauer erklären musste welches Gendern ich meinte...na ja Schwamm drüber, die haben es nicht vor weiter zu machen also diese bestimmte Form. Puh! Glück gehabt! War wohl nur nen Experiment.
__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen

~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~ "Nichts was Spaß macht ist unnütz!" (Benjamin Blümchen in Folge 31 als Feuerwehrmann)~