Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Bereits erschienene Hörspiele » Kurzhörspiele » 004 - Der schwarze Tag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004

004 - Der schwarze Tag



Erscheinungsdatum:26.10.2018
Länge:ca. 195 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Buchvorlage:
Ø Bewertung:
6.35
Deine Bewertung:
0.00
Folgenverweise:
Inhalt

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Abhörwanze

#Amerika

#Angst

#Anrufbeantworter

#Applaus

#August

#Ausweis

#Auto

#Bar

#Behinderung

#Bewusstlosigkeit

#blind

#Boot

#Brief

#Buch

#Büro

#Café

#Computer

#Dezember

#Dollar

#Drohung

#Dunkelheit

#Einbruch

#eingeschlossen

#Eis

#Elefantenhaus

#Erpressung

#Essen

#Fahrrad

#Falle

#Ferien

#Flucht

#flüstern

#Foto

#Gedächtnisverlust

#gefesselt

#Hafen

#Handy

#Herbst

#Hilfe

#Hitze

#Internet

#Kindergarten

#Kino

#Küche

#Lasso

#Mitternacht

#Motorrad

#Museum

#Nacht

#November

#Polizei

#Pressehaus

#Rede

#Reporter

#Restaurant

#RockyBeach

#Samstag

#Scherben

#Schrottplatz

#SMS

#Sommer

#sprechendesTier

#Streit

#Tagebuch

#Taschenlampe

#Telefon

#Telefongespräch

#Testament

#Tiere

#Türklingel

#Verbrechen

#Video

#Visitenkarte

#Weinen

#Winter

#Wochenende

#Wohnwagen

#Zeitung

#Zigarette

#Zoo

#Zwillinge


Zum Ende der Seite springen 004 - Der schwarze Tag
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Nun ist sie also da, die vierte Kurzgeschichten-Sammlung und es gibt wirklich kaum etwas aus der Buchvorlage, was es nicht ins Hörspiel geschafft hat. Das hat seine positiven wie negativen Seiten... Aber der Reihe nach:

01 Ben Nevis - Das schwarze Verlies
Trotz knapp 40 Minuten Spielzeit in ein und demselben Raum ohne Szenenwechsel oder Gastsprecher ein schönes Stück Hörspielkost, was hier in erster Linie an der spürbaren Spielfreude der drei ??? liegt. Man hätte es stark straffen können, aber gelangweilt habe ich mich nicht. Ermittlungen mal anders mit gutem Humor und schönen Dialogen. Oder hat es mir nur deshalb zugesagt, weil ich parallel bei Sniper 3D ein paar Zombies zur Strecke gebracht habe? Fettes Grinsen Kann man mal hören, zum Einschlafen sicherlich gut geeignet.
7,5/10

02 André Minninger - Schwarze Seelen
Dorette Hugo (Brittany) feiert ihr doppeltes DDF-Comeback, als alleinige Sprecherin eines Zwillingspaares. Und es ist wirklich beeindruckend, wie sie die beiden Frauen zunächst so spricht, dass sie sich stimmlich unterscheiden lassen und das dann passend zur Wendung im Fall nicht mehr so ganz funktioniert. Auch diese Geschichte lässt mich etwas ratlos zurück, denn wie das schwarze Verlies rechtfertigen Fall und Verlauf eigentlich keine 30 Minuten Spielzeit, unterhaltsam war es dennoch. Auch hier dürfte das wieder den Sprecherleistungen geschuldet sein.
7/10

03 Christoph Dittert - Ein schwarzer Tag für Mr. Kingstone
Im Buch durch den Schreibstil und die schwache/unpassende Behandlung der Person Skinny Norris klar die schlechteste Story des Bandes. Im Hörspiel gut umgesetzt, auch hier zu Beginn wieder massiv langgezogen und dennoch nicht langweilig. Die Kurzgeschichte wird dadurch gerettet, dass Skinny nach der ersten Unterredung mit Kingstone keine Rolle mehr spielt. Michael Harcks Leistung als neuer Skinny war schon bei den flüsternden Puppen schwach, hier unterbietet er diese nochmal mühelos. Die Autoren täten gut daran, Skinny einfach nicht mehr einzubauen. Das Ende ist sehr hastig durch Bob präsentiert, da hätte man lieber am Beginn etwas straffen können.
6,5/10

04 Marco Sonnleitner - Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?
Vom Kriminalfall her hat mir diese Geschichte am besten gefallen. Die Musik ist 1A, die Kindersprecher niedlich, der Fall gut ohne Längen aufgebaut und zumindest relativ plausibel, mit einigen spannenden Stellen. Kelly war schon mal besser drauf, in einigen Szenen liefert sie eine eher wacklige Performance ab. Aber jedes Wiederhören in einem Special mit ihr macht Freude, nachdem das in der regulären Serie nicht mehr passieren darf.
8,5/10

05 Kari Erlhoff - Die schwarze PhantOma
Eine Mischung aus inszenierter Lesung und Hörspiel. Im Buch solide, als Hörspiel leider nicht zufriedenstellend. Schön, dass man mal wieder was von Lesley hört, schade nur, dass die Sprecherin genau wie Kelly nicht ihren besten Tag erwischt hat. Der Fall ist die Fortführung des Nebenhandlungsstrangs aus Nr. 184 „Der Hexengarten“ und eigentlich gar nicht so übel. Aber Spannung kommt gar nicht auf, da es mehr um Recherche geht und nicht darum, die Oma in Aktion in Szene zu setzen. Auch nerven die abgehackten SMS-Passagen ziemlich. Es war ein Experiment mit einem Konzept, welches nicht aufgegangen ist und welches man nicht nochmal ausprobieren muss.
5/10

06 Hendrik Buchna - Das schwarze Nest
Buchna hat in diesem KG-Band als Einziger das Konzept verstanden, dass man sich an Dingen probieren soll, die verständlicher- und zudem glücklicherweise nicht in der regulären Serie realisierbar sind. Das schwarze Nest hat es nahezu ungekürzt in die Hörspielumsetzung geschafft und alleine dafür lohnt sich die Compilation doppelt und dreifach. So eine herrliche Satire muss man erst mal abliefern können. Allerdings hätte man den Schlussabsatz mit Skinny getrost unter den Tisch fallen lassen können, auch weil sich doch die Frage stellt, woher er Smathers und den Fall Bergmonster kennt, das hat Buchna wahrscheinlich nicht bedacht (oder es war geschickt eingefädelt als letztes Easter Egg).
10/10.

Gesamt: 44,5/60 = 7,42 Punkte.

Fazit: Ich bleibe für weitere KG-Bände offen, gerne mit mehr temporeicheren oder experimentiellen Storys. Auch „Der schwarze Tag“ kann sich hören lassen. Allerdings hätte man nicht schlecht daran getan, bei Kingstone, Seelen und dem Verlies ein wenig mehr zu straffen. Für 6 Storys hätten 2 CDs auch genügt, der Zeitgeist hat es doch gut vorgemacht. Die hier sehr häufig aufkommende Spielfreude unserer drei Stammsprecher lässt darauf hoffen, dass das „Geheimnis des Bauchredners“ mit derselben Motivation eingesprochen wurde.

Übrigens: Auf Amazon sind die Tracknamen der ersten fünf Geschichten der falschen Story zugeordnet. Mich würde interessieren, ob man den Fehler im Inlay der CD oder beim Tagging der Discs auch gemacht hat...

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
27.10.2018 17:48
27.10.2018 17:51

Ben ist männlich Ben
Karo Töröö


images/avatars/avatar_607-2474.jpeg

Dabei seit: 19.10.2015
Beiträge: 729
Spiel-Beiträge: 142
Herkunft: Nordrhein-Westfalen

1. Experte: Bibi Blocksberg



Weiß jemand wieso es auf Spotify nur Schwarze Seelen gibt? War recht amüsant.
27.10.2018 18:53

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Glaube, immer wenn eine neue reguläre Folge erscheint, wird der Vorgänger erstmals auf den Streamingplattformen veröffentlicht. Da das hier sechs Kurzgeschichten sind, die man unabhängig voneinander hören kann, geschieht das hier wahrscheinlich häppchenweise, jede Woche eine, so meine Vermutung.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
27.10.2018 18:56
27.10.2018 18:56

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


bei den regulären Folgen kommt erst der Vorgänger bei Spotify und Co, also jetzt z.b Folge 194, wenn Folge 196 erscheint, dann kommt Folge 195 bei Spotify und Co.

Denke bei der schwarze Tag kommt evtl immer Freitags dann eine Folge, da es ja eine Sonderfolge ist und nicht so zur regulären Serie gehört
27.10.2018 20:06

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



@Mangobanane
Die Reihenfolge der Geschichten war im Buch ja eine andere. Kann sein, dass die übernommen wurde ohne den neuen Ablauf beim Hörspiel zu berücksichtigen.

Im Buch haben Erlhoff und Nevis die Kurzgeschichten auch als Experiment genutzt. Zwar nicht inhaltlich aber formal als Collage bzw als Hörspielskript.
27.10.2018 23:42

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Du hast Recht, ordnet man die Tracknamen den Geschichten in der Buchreihenfolge zu, passt es.
Ja, das war mir auch bewusst, aber als so richtig experimentell empfand ich beides trotzdem nicht.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
28.10.2018 14:14

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Hallo zusammen,

Ich habe angefragt wann "Die drei ??? - Der schwarze Tag" komplett als Streaming zu hören gibt folgende Antwort habe ich erhalten:

"Ja im Streaming ist nur eine der Kurzgeschichten verfügbar. Das komplette Album kommt am 21.12. als Stream."

Also, kurz vor Heiligabend kann man diese Folge dann komplett online hören. Thumb Up

Als Weihnachtsgeschenk ideal. Thumb Up
29.10.2018 10:36

Mitchel128 ist männlich Mitchel128
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_635-1913.jpg

Dabei seit: 08.05.2016
Beiträge: 174
Spiel-Beiträge: 57

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???



Zitat von Mangobanane:

06 Hendrik Buchna - Das schwarze Nest
Buchna hat in diesem KG-Band als Einziger das Konzept verstanden, dass man sich an Dingen probieren soll, die verständlicher- und zudem glücklicherweise nicht in der regulären Serie realisierbar sind. Das schwarze Nest hat es nahezu ungekürzt in die Hörspielumsetzung geschafft und alleine dafür lohnt sich die Compilation doppelt und dreifach. So eine herrliche Satire muss man erst mal abliefern können. Allerdings hätte man den Schlussabsatz mit Skinny getrost unter den Tisch fallen lassen können, auch weil sich doch die Frage stellt, woher er Smathers und den Fall Bergmonster kennt, das hat Buchna wahrscheinlich nicht bedacht (oder es war geschickt eingefädelt als letztes Easter Egg).
10/10.


Das schwarze Nest fand ich auch genial.. Gestern beim ersten Mal Hören total weggelacht, ich hatte eigentlich Verspannungen im Bauchraum und dann diese Story - ich konnte nicht mehr Fettes Grinsen Fettes Grinsen
"In meinen Sandwichtoaster eingebaut." LOL
03.11.2018 08:35

Ben ist männlich Ben
Karo Töröö


images/avatars/avatar_607-2474.jpeg

Dabei seit: 19.10.2015
Beiträge: 729
Spiel-Beiträge: 142
Herkunft: Nordrhein-Westfalen

1. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von FamSchroeter99:
Hallo zusammen,

Ich habe angefragt wann "Die drei ??? - Der schwarze Tag" komplett als Streaming zu hören gibt folgende Antwort habe ich erhalten:

"Ja im Streaming ist nur eine der Kurzgeschichten verfügbar. Das komplette Album kommt am 21.12. als Stream."

Also, kurz vor Heiligabend kann man diese Folge dann komplett online hören. Thumb Up

Als Weihnachtsgeschenk ideal. Thumb Up


Danke für die Info. Zwinker
03.11.2018 11:21

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.048
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Die erste Cd find ich auch etwas in die Länge gezogen
Die Dialoge sind allerdings klasse! Peter hat ja Recht das es nicht beziehungsfördernd ist so ein Detektiv-dasein. Dorette Hugo in ihrer Doppelrolle fand ich auch klasse! Hatte dann aber auch den Überblick verloren wer wer ist. Und ich hätte nicht mit der Auflösung gerechnet.

Die 2. CD fand ich besser wegen häufigerem Szenenwechsel. An die neue Stimme von Skinny muss man sich echt gewöhnen und das er mit einem mal der Auftraggeber ist, seltsam! Hatte immer damit gerechnet das er doch ein krummes Ding steht. Die Idee mit dem Dunkel-Restaurant fand ich gut. Auch wenn es nix für mich wäre. Mir wa r irgendwie klar das der Bruder sich das blaue Auge selbst zugezogen hat. Aber je Auflösung war echt rasch. Allerdings kurz noch in Bobs Archiv zu hören war lustig. Die schwarze Mann Folge fand ich spannend. Wenn ich auch vor Augen hatte wie mein Sohn in so eine Situation kommt. Find schön das Kelly in den Kurzgeschichten vorkommt. Aber die ich bisher hörte hätten auch in einer legendären Folge vorkommen können. Trotzdem hörenswert wegen der Spielfteude unserer 3.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
27.01.2019 16:46

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Für mich war das eine schwere Geburt, dennoch ist eine 8 heraus gekommen.

Teil 1: Die besseren

1) Schwarze Seelen (8/10 P)
2) Wer hat Angst vorm schwarzen Mann (7/10 P)
3) Ein schwarzer Tag für Mr Kingstone (7/10 P)

Teil 2: Die schlechteren

4) Das schwarze Verlies (6/10 P)
5) Die schwarze Phantoma (6/10 P)
6) Das schwarze Nest (5/10 P)

"Das schwarze Verlies" hätte ich mir als volle 10 Punkte gewünscht und das trotz des mir nicht mögenden Erzählers. Denn die drei ??? sind eine schwarze Buchserie und dann auch noch einen "schwarzen Tag" zu erleben, das hatte Inhaltsgefühl in Vorfreude. Leider wurde nicht mehr draus.
10.09.2020 19:53

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


@Retro: Ich habe deinen Beitrag mal in den passenden Hörspiel-Thread verschoben. Happy
10.09.2020 20:27

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Hm, hier müsste man nochmal an die Sprecherliste an, Justus, Peter und Bob sind mehrfach gelistet. Zudem hat es in der Gesamtübersicht wenig Sinn, in einer Folge erwähnte Charaktere wie Kelly, die in einer anderen Geschichte dabei sind, aufzulisten. Ist das an die Threads für die einzelnen Kurzgeschichten geknüpft oder kann man das bearbeiten, ohne dass dann Sprecher in den einzelnen Threads mit gelöscht werden? @Basti

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
08.09.2022 13:29
08.09.2022 13:32

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Oha, in der Tat.
Muss ich mir mal ansehen. Kratzend

€dit: Ah, du hattest deinen Beitrag noch editiert. Also die Übersicht hier bearbeiten kann man nicht. Nur die einzelnen Kurzgeschichten. In der Übersicht werden dann die Infos automatisch hier zusammengefasst.
Ja das stimmt schon, dass es fraglich ist, in wie weit das Sinn macht, wenn ein Charakter einmal bei den Sprechrollen und einmal bei erwähnten auftritt.
08.09.2022 13:31
08.09.2022 14:00

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.412
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Die drei Fragezeichen - Der schwarze Tag (004)

Diese Kurzgeschichtensammlung hat zwei wirkliche Highlights zu bieten. „Schwarze Seelen“ besticht durch eine grandiose Sprechleistung von Dorette Hugo, einem Verwirrspiel der Extraklasse und einem tollen Justus. „Das schwarze Nest“ ist hingegen eine völlig absurde Parodie, die mit Eigenheiten der Serie spielt und die Charaktere rücksichtslos auf die Schippe nimmt.

Allerdings gibt es auch zwei richtig schlechte Folgen. „Wer hat Angst vorm schwarzen Mann“ ist durch die blöden Kinder und die lahme Story unhörbar, „Die schwarze PhantOma“ von der Machart her schwierig. Aber auch die Kurzgeschichte „Ein schwarzer Tag für Mr. Kingstone“ gefällt mir nicht, weil sie nichts Besonderes bietet.

Fazit: 5,8 von 10 Punkten
24.02.2023 18:19

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Bereits erschienene Hörspiele » Kurzhörspiele » 004 - Der schwarze Tag
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH