Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Videobereich » Staffel 5 » 05 - Überraschung für Tante Mania » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008

005 - Überraschung für Tante Mania
Coverflow wird geladen


Erscheinungsdatum:26.10.2019
Länge:ca. 25 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.44
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Inhalt
Bibi und ihre Hexenfreundinnen wollen Mania als Dankeschön ihre Leibspeise kochen: Blauschaumige Walpurgissuppe! Doch das alte Rezept von Runzia fordert die Junghexen ganz schön heraus. Die Zutaten sind schwer zu besorgen. Viel Zeit haben sie nicht bis Mania wieder zurückkehrt. Sie wähnen sich bereits am Ziel, als die Suppe im Kessel wie wild zu blubbern beginnt. Bibi und Schubia müssen in Windeseile noch die blaue Blocksberg-Distel finden.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Gummischuh, eine Schmutzscheuche bist du. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Wassertest, Blasen sind jetzt starr und fest. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene sanft und mild, für den Frosch ein Weibchenbild,
Eene Meene Zeh, schwebend über'm See.
Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene Wassertest, Blasen sind jetzt starr und fest. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Wende, Seerosenblüten ohne Ende. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene Schlangenhaut, Wirkung zeigt das Wunderkraut.
Eene Meene nicht zu kurz, Geschmack gibt auch der Eichenwurz.
Eene Meene Zwischenton, wichtig auch der Drachenlohn.
Eene Meene Kräuterlein, würzen unsre Suppe fein.
Eene Meene und zum Schluss, kommt der Froschluftblasenschuss.
Bibi Blocksberg
Schubia Wanzhaar
Flauipaui
Xenia
abgeschickt Eene Meene Lesen, Hausmusik mit Besen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Waldesruh, und der Kessel kommt dazu. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Zuckerguss, mit der Musik ist sofort Schluss. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene große Maus, Feuer gehe sofort aus. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene schön geschunkelt, Zimmer ist jetzt abgedunkelt. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Mistel, flieg' zur Sonnenschattendistel. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Fell, Zimmer wieder hell. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene eins, zwei, drei, Schmutzscheuche schnell herbei. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Naschen, geh' lieber Wäsche waschen. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene nicht zu knapp, staube lieber Bücher ab. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Tortenguss, mit dem Unsinn ist jetzt Schluss
Eene Meene Uferschilfe, sei jetzt eine Haushaltshilfe.
Mania Flippinger
abgeschickt Eene Meene Spielzeugpuppe, alle Blasen in die Suppe. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene Ungeheuer, im Kamin brennt neues Feuer. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene dickes Ei, Schmutzscheuche tanz' herbei. Mania Flippinger
#Althexen, #Applaus, #Badezimmer, #Besen, #Besenflug, #Buch, #Essen, #Fernseher, #Feuer, #Foto, #Frosch, #Geschenk, #Hexe, #Hexenkugel, #Hexentreffen, #Junghexen, #Kamin, #Küche, #Kuchen, #Musik, #Neustadt, #See, #Tanzen, #Tiere, #Uhr, #Wald
Zum Ende der Seite springen 05 - Überraschung für Tante Mania
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ben ist männlich Ben
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2474.jpeg

Dabei seit: 19.10.2015
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 142
Herkunft: Nordrhein-Westfalen

1. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Ben:

Soweit ich weiß ist das die erste Folge, in der Oma Grete an einem Hexentreffen teilnimmt oder?
26.10.2019 13:28

Janni ist männlich Janni
Bürgermeister




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 4.029
Spiel-Beiträge: 30

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Beim magischen Sternenstaub war sie auch schon auf einem dabei.
26.10.2019 13:40

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 8.167
Spiel-Beiträge: 1020

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy



Zitat von Janni:
Beim magischen Sternenstaub war sie auch schon auf einem dabei.


Genau das wollte ich auch gerade schreiben! Ich hoffe, dass Oma Grete in Zukunft öfters auf Hexentreffen zu hören oder zu sehen ist. Immerhin ist sie schon vor Jahren in die nicht wilde Hexengesellschaft zurückgekehrt und eigentlich auch keine klassische Einzelgängerin.
26.10.2019 13:53

Janni ist männlich Janni
Bürgermeister




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 4.029
Spiel-Beiträge: 30

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



@Mikosch373: Sogar ganz im Gegenteil. In Folge 90 sagt Barbara, ihre Mutter fängt mit jedem ein Gespräch an und hat einen riesigen Bekanntenkreis.
26.10.2019 13:55
26.10.2019 13:55

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 8.167
Spiel-Beiträge: 1020

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy



@Janni: Genau, deshalb habe ich mich immer gefragt, warum sie nicht da ist. Natürlich könnte sie einfach zu viele Verpflichtungen haben - aber ein Hexentreffen für ein Kaffeekränzchen in der Nachbarschaft abzusagen, ist irgendwie unlogisch.

Das Tal der wilden Hexen und damit den Widerstand gegen das gewöhnliche Hexenleben hat Oma Grete ja auch nach ihrer Jugend aufgegeben und das ist, auch wenn sie sich gut gehalten hat, schon ein paar Jahrzehnte her.
26.10.2019 13:58
26.10.2019 13:59

Janni ist männlich Janni
Bürgermeister




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 4.029
Spiel-Beiträge: 30

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



@Mikosch373: Kommt aufs Hexentreffen an, denke ich. Oma Grete stufe ich durchaus so ein, dass sie das ein oder andere Treffen für ein Kaffeekränzchen sausen lassen würde. Von einer generellen Anwesenheitspflicht bei Hexentreffen ist mir nichts bekannt. Kommt glaube ich auf den Anlass an. Nur die Kugel muss man um Kontakt herstellen zu können immer dabei haben.

Die Folge gehört unter den neuen zu meinen Top 3 bisher. Würde sagen 2. Platz hinter der Weihnachtsfolge.
26.10.2019 14:03
26.10.2019 14:04

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 8.167
Spiel-Beiträge: 1020

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy



@Janni: Stimmt schon, Oma Grete hat ihr eigenes Verständnis von Wichtigkeit, aber Hexentreffen finden schließlich nicht einmal in der Woche statt. Ein Kaffeekränzchen dagegen schon.

Aber warum auch immer Oma Grete früher keine Hexentreffen besucht hat, ich finde schön, dass sie in den letzten Jahren Teil der Hexengemeinschaft auf dem Blocksberg war.
26.10.2019 14:07

Serienfan ist weiblich Serienfan
Bürgermeister


images/avatars/avatar-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 4.188
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Mir hat die Folge zugesagt. Fand ich sehr schön. Barbara war zwar nicht gerade gut darauf vorbereitet, Mania länger beim Tee festzuhalten Fettes Grinsen , aber das machte es auch irgendwie süß. Insgesamt schön, wie die Mädels zusammen gearbeitet und die Suppe hinbekommen haben und auch die anderen Hexen habe ich gerne wieder mal gesehen.
26.10.2019 14:20

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.519
Spiel-Beiträge: 1265
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg



Die neue Schubia-Stimme gefällt mir.

Ihr Text ist auch nicht mehr so albern. Aber dennoch ruppig und zickig genug um sie klar erkennen zu können.

Aber in meinem Kopf bleibt sie wohl immer ein gutes Stück älter als Bibi, weil ich sie mir so in Folge 18 vorstellte.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
26.10.2019 19:27

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Junghexe


images/avatars/avatar-2866.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.315
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Mikosch373:
Genau, deshalb habe ich mich immer gefragt, warum sie nicht da ist. Natürlich könnte sie einfach zu viele Verpflichtungen haben - aber ein Hexentreffen für ein Kaffeekränzchen in der Nachbarschaft abzusagen, ist irgendwie unlogisch.

Zitat von Janni:
@Mikosch373: Kommt aufs Hexentreffen an, denke ich. Oma Grete stufe ich durchaus so ein, dass sie das ein oder andere Treffen für ein Kaffeekränzchen sausen lassen würde.


Genau das passiert ja bei Oma Grete in Gefahr. Barbara fliegt zum Hexentreffen oder ich glaub sogar Kongress aber Grete findet das Thema doof und verbringt lieber einen "besonderen Tag" mit Bibi und Flaui.
Zitat von Al_Stone:
Die neue Schubia-Stimme gefällt mir.
Ihr Text ist auch nicht mehr so albern. Aber dennoch ruppig und zickig genug um sie klar erkennen zu können.

Ich finde sie spricht auch anders. Bei ihren ersten Hsp-Auftritten fand ich immer sie hat übertrieben versucht die Stimme höher zu ziehen, vor allem zum Satzende. Hier ist mir das garnicht aufgefallen.
Zitat von Ben in HSP 90:
Ich glaube, es liegt eindeutig an der Regie, dass es der Serie in letzter Zeit insgesamt deutlich an Qualität mangelt.

Eine Beobachtung, die ich teile. Bei Benjamin finde ich die Sprecherleistungen seit 140 wieder besser (der Inhalt steht auf nem anderen Blatt) und auch bei den neuen TV-Folgen kann ich zu den Sprechern nichts negatives sagen. Im Gegenteil. Ich weiß nicht, ob es an der Kombination mit dem Bild liegt, aber im Zeichentrick kommt die neue Barbara für mich besser rüber. Ich meine auch kein nerviges Zusammensprechen gehört zu haben.

Nachtrag: Ich muss etwas zurückrudern. Am Anfang vom Goldhexstein hat Schubia doch wieder genau den Tonfall, den ich mit künstlich hochgezogen meine.
27.10.2019 05:36
27.10.2019 08:56

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475


Bewertung von Jessy:

Ich war erstmal total verwirrt muss ich gestehen, irgendwie kam mir die Folge bekannt vor. Bis dann der Groschen viel, sie hat für mich zu viele Parallelen mit dem Hörspiel "Ausgehext". Für mich eine der schwächeren Folgen der neuen Staffel, bin aber auch kein Junghexen & Althexen Fan.


Ich mag die neue Schubia gar nicht. Bei dieser Folge fand ich sie soweit ok, abgesehen von kleineren Passagen die ich als unangenehm empfand. Aber deutlich besser wie in dem Hörspiel.
27.10.2019 09:28
27.10.2019 09:29

Janni ist männlich Janni
Bürgermeister




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 4.029
Spiel-Beiträge: 30

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Zum Anlass der Feier.

Mania soll geehrt werden, weil sie seit Generationen alle Hexen unterrichtet. Hä? Versteht das jemand? Besonders merkwürdig, weil die Aussage ausgerechnet von Walpurgia kommt, die selbst ein Internat leitet, dass auch gar nicht einmal soo weit entfernt liegt. Sonst hätte ich es vllt. als "alle Hexen in diesem Einzugsgebiet" interpretiert.

@Boris-Baby:
28.10.2019 21:03

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Junghexe


images/avatars/avatar-2866.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.315
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



@Janni
Also das kann auch ich mir nicht zurecht biegen Zwinker

Die einzigen, die diese Frage beantworten könnten sind wohl Claudia Kock und Dirk Gabler.

Der Name der Autorin sagte mir bisher nichts, aber über die Suche habe ich gesehen, dass sie seit 2009 bereits 2 Bibi und 4 Bibi und Tina TV- Folgen beigesteuert hat. Kann sein, dass sie nicht so sehr im Stoff ist wie K.-P. Weigand oder V. Andreas aber ich dachte bisher immer, dass es genau dafür eine Redaktion und ein Lektorat gibt.
Und hier kommt für mich Dirk Gabler ins Spiel, der als Redakteur der neuen Folgen gelistet ist und diesen Posten bei Bibi seit Folge 82 bekleidet. Zumindest ihm hätte die Unstimmigkeit auffallen müssen.

Es passt aber leider zu dem Eindruck, den ich aus dem Dittrich Interview beim hoerspielland gewonnen habe, dass da jeder sein eigenes Süppchen kochen darf, solange er/sie es nicht extrem übertreibt.
29.10.2019 23:12

Sepithane ist weiblich Sepithane
Hanni und Nanni Moderator


images/avatars/avatar-2867.jpg

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 2.883
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Weeze

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Schöne hexische Folge, da ich solche Geschichten mag, auch wenn sie veileicht an das Ausgehext Hörspiel erinnert. Süß wie Barbara versucht Mania davon abhält nach Hause zu fliegen. Gut gefällt mir das Zusammensammeln der Zutaten.
30.10.2019 14:05

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2850.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 18.938
Spiel-Beiträge: 2141
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Also an die Folge "Ausgehext!" musste ich jetzt gar nicht denken. Fragend
Die einzige Parallele ist doch, dass etwas gebraut werden soll, aber sonst sind die Storys doch deutlich verschieden.

Mir hat die Folge hier (anscheinend anders als vielen anderen) nicht so zu gesagt.
Ich bin generell weniger ein Freund der hexischen Geschichten als der familiären oder schulischen Folgen.
Aber irgendwie kam so richtig keine Spannung auf.

Sie war jetzt aber auch nicht nervig oder total daneben. Eben Durchschnitt. Fettes Grinsen
30.10.2019 19:07

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.519
Spiel-Beiträge: 1265
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Basti:
Also an die Folge "Ausgehext!" musste ich jetzt gar nicht denken. Fragend
Die einzige Parallele ist doch, dass etwas gebraut werden soll, aber sonst sind die Storys doch deutlich verschieden.


Na ja, und dann fehlt ein Kraut, welches um die Mittagszeit gerupft werden muss!

Bei "Ausgehext" war es irgendeine Verwechslung die dann auch nur einem bestimmten Zeitrahmen behoben werden konnte.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
30.10.2019 20:33

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2850.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 18.938
Spiel-Beiträge: 2141
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Die Parallele sehe ich jetzt nicht, aber dazu habe ich evtl. "Ausgehext" zu wenig im Ohr. Zwinker
30.10.2019 21:35

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 8.167
Spiel-Beiträge: 1020

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy



Bibi Blocksberg - Überraschung für Mania

Der Titel verspricht eine interessante und hexische Folge, das Cover wirkt mit den blauen Gesichtern etwas befremdlich und der Klappentext klingt nach einer spannenden Folge.

Die überlastete Mania, die wir am Anfang der Folge sehen, tat mir leid. Umso schöner fand ich, dass Walpurgia und der Hexenrat sie für ihre Dienste an den Junghexen ehren will und dass Bibi und die anderen Junghexen ihr eine Freude machen wollen.

Natürlich backen sie keine Borkenkäferplätzchen, sondern wagen sich an das schwierigste der schwierigsten Hexrezepte überhaupt. Das sieht der Junghexenbande ähnlich! Da außer Mania die einzige Hexe, die das Rezept noch hat, Runzia ist, müssen sie die erstmal dazu überlisten, es rauszurücken

Das fand ich genauso amüsant wie Bibi und Schubia, die den Frosch ins Wasser locken, und Barbara, die Mania von zu Hause weglockt, damit die Junghexen in ihrer Küche die Suppe brauen können.

Alles in allem war die Geschichte originell und spannend, hat mich darüber hinaus sehr gut unterhalten und hat anschaulich vermittelt wie viel Spaß es machen kann, einer anderen Person eine Freude zu machen.

Der Grund für die Ehrung hat mich auch etwas irritiert, aber vielleicht ist Manias Unterricht die Standardausbildung und Walpurgias Internat sowas wie eine Privatschule. Dass mit „alle Junghexen“ nur die Neustädter Junghexen gemeint sind, ist wohl vorauszusetzen, zumal Barbara von Juanita und ihrem Junghexenunterricht erzählt.

Dass als Charaktere sowohl Barbara, als auch Mania, Walpurgia und Runzia dabei waren, hat mich gefreut. Ich fand auch schön, dass Xenia mit von der Partie war. Wenn sie in der Reihe auftritt, ist sie schließlich meist nur in den Hörspielen zu hören und nicht in der TV-Serie zu sehen.

Schade fand ich dagegen, dass Arkadia nicht aufgetaucht ist. Schließlich müsste auch sie bei Mania Hexunterricht haben und es ist einfach nicht schön, dass sie immer fehlt. Umso mehr freue ich mich, dass sie in der letzten Folge der Staffel mit von der Partie ist.

Peggy Pollow als Schubia höre ich hiermit zum ersten Mal. Sie gibt sich Mühe, sie ist gut, aber sie ist nicht Ghadah Akel. Es wird noch einige Zeit dauern, bis ich mich an den Wechsel gewöhnt habe. Ansonsten fand ich aber alle Stimmen natürlich und harmonisch.


Fazit: Althexen, Junghexen, Hexrezepte und Hexereien – eine Folge ganz nach meinem Geschmack. Mir hat sehr gut gefallen, wie alle versuchen, Mania eine Freude zu machen und den goldenen Hexenbesen hat sie auf alle Fälle verdient! Ich vergebe 8 von 10 Punkten!
27.05.2020 15:19

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Videobereich » Staffel 5 » 05 - Überraschung für Tante Mania
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH