Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Videobereich » Staffel 5 » 08 - Die Jagd nach dem Goldhexstein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008

008 - Die Jagd nach dem Goldhexstein
Coverflow wird geladen


Erscheinungsdatum:27.10.2019
Länge:ca. 25 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.00
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Inhalt
Bibi übt Lichthexereien für die Walpurgisnacht. Der Höhepunkt ist eine Goldlicht-Hexerei der Althexen mit einem besonders wertvollen Goldhexstein. Malicia will ihn unbedingt. Obwohl es Hexen verboten ist, Gold zu hexen, setzt Malicia alles daran, die Althexen zu überlisten. Sie schafft es und verwandelt sie zu Goldstatuen. Doch sie hat die Rechnung ohne Bibi gemacht. Gemeinsam mit den anderen Junghexen jagen sie Malicia hinterher.

Rollen & Synchronsprecher

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene alte Zeiten, Irrlicht her und lass dich leiten. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene große Weiten, Sternchen her und last euch leiten. Flauipaui
abgeschickt Eene Meene fein verbogen, der Hexenring sei aufgehoben. Mania Flippinger
abgeschickt Eene Meene alte Zeiten, Irrlicht her und lass dich leiten,
Leuchtblitz her und lass dich leiten,
Sternchen her und lasst euch leiten,
Leuchtblitz her und lass dich leiten,
Lichter her und lasst euch leiten.
Bibi Blocksberg
Schubia Wanzhaar
Flauipaui
Arkadia
Xenia
abgeschickt Eene Meene goldener Spiegel, dich schütze jetzt ein Doppelsiegel. Walpurgia Besenstiel
Mania Flippinger
abgeschickt Eene Meene grünes Moos, Toxikata fliege los. Malicia
abgeschickt Eene Meene wunderbar, wir sind beide unsichtbar. Malicia
abgeschickt Eene Meene alte Zeiten, Irrlicht her und lass dich leiten,
Leuchtblitz her und lass dich leiten,
Sternchen her und lasst euch leiten,
Lichter her und lasst euch leiten,
Leuchtblitz her und lass dich leiten.
Bibi Blocksberg
Schubia Wanzhaar
Flauipaui
Xenia
Arkadia
abgeschickt Eene Meene Hexenlist, zeig' mir wo Malicia ist. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene eingeflößt, Doppelsiegel sei gelöst. Walpurgia Besenstiel
Mania Flippinger
abgeschickt Eene Meene sonderbar, wir sind nicht mehr unsichtbar Malicia
abgeschickt Eene Meene Ziegenbart, der Stein euch jetzt zu Gold erstarrt. Malicia
abgeschickt Eene Meene Karussell, Besen sei jetzt wieder schnell. Malicia
abgeschickt Eene Meene Ziegenbart, der Stein euch jetzt zu Gold erstarrt. Malicia
abgeschickt Eene Meene wildes Wesen, ein harter Stoß fegt dich vom Besen. Malicia
abgeschickt Eene Meene Ungeheuer, Besenborsten fangen Feuer. Malicia
abgeschickt Eene Meene immer Nasser, auf das Feuer Meereswasser. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene kein Gebell, mach drei Loopings, aber schnell. Malicia
abgeschickt Eene Meene Lungen, sei mit Efeu ganz umschlungen. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene wildes Wesen, ein harter Stoß fegt dich vom Besen. Malicia
abgeschickt Eene Meene Ziegenbart, der Stein euch jetzt zu Gold erstarrt. Malicia
abgeschickt Eene Meene kein Geschwätz, für Mami schnell ein Auffangnetz. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene alte Zeiten, Irrlicht her und lass dich leiten,
Leuchtblitz her und lass dich leiten,
Sternchen her und lasst euch leiten,
Lichter her und lasst euch leiten,
Leuchtblitz her und lass dich leiten.
Bibi Blocksberg
Schubia Wanzhaar
Flauipaui
Xenia
Arkadia
nicht abgeschickt Eene Meene aufgeschoben, die Hexerei sei aufgehoben. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene aufgeschoben, die Hexerei sei aufgehoben. Bibi Blocksberg
Schubia Wanzhaar
Flauipaui
Xenia
Arkadia
nicht abgeschickt Eene Meene Ziegenbart, der Stein euch jetzt zu Gold erstarrt. Malicia
abgeschickt Eene Meene Feuerechsen, ein Jahr lang kannst du nicht mehr hexen. Alle Hexen außer Malicia
abgeschickt Eene Meene Schicht für Schicht, strahle hell du goldenes Licht. Alle Hexen außer Malicia
abgeschickt Eene Meene goldene Gaben, Licht erstrahlt in allen Farben. Mania Flippinger
#Althexen, #Applaus, #Berge, #Besen, #Besenflug, #Blocksberg, #Boot, #Buch, #Diebstahl, #Dunkelheit, #Efeu, #Feuer, #flüstern, #Hexe, #Hexenkugel, #HexennaseJuckt, #Hexenring, #Hexenschule, #Hexentreffen, #Hexkraftverlust, #Hilfe, #Insel, #Junghexen, #Leuchtturm, #Meer, #Nacht, #Schule, #Spiegel, #Statue, #unsichtbar, #Verbrechen
Zum Ende der Seite springen 08 - Die Jagd nach dem Goldhexstein
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ben ist männlich Ben
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2474.jpeg

Dabei seit: 19.10.2015
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 142
Herkunft: Nordrhein-Westfalen

1. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Ben:

Nach der Weihnachtsfolge für mich die beste. Über Malicia, Zickia & Flauipaui freue ich mich immer, da die ja immerhin noch die Originalstimmen haben.Squint Der Anfang ähnelte dem verhexten Kakadu, was ich ein wenig nostalgisch fand. Und die Verfolgungsjagd war auch unterhaltsam.
27.10.2019 12:12
27.10.2019 12:19

Serienfan ist weiblich Serienfan
Bürgermeister


images/avatars/avatar-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 4.188
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Ich fand die Folge auch gut. Mag Folgen gern mit den Althexen auf dem Blocksberg.
27.10.2019 13:00

Janni ist männlich Janni
Bürgermeister




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 4.029
Spiel-Beiträge: 30

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Hoffentlich war das jetzt nicht Malicias letzter Auftritt. Wegen dem Jahr Hexverbot.

Nur die Sache mit der Feder fand ich nicht so gut, denn das war wirklich genau wie bei der Klassenreise.
27.10.2019 13:09

Ben ist männlich Ben
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2474.jpeg

Dabei seit: 19.10.2015
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 142
Herkunft: Nordrhein-Westfalen

1. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Ben:

Wenn Malicia in den nächsten Folgen nochmal auftaucht, wissen wir auf jeden Fall, dass Bibi endlich 14 ist. Fettes Grinsen
27.10.2019 13:21

Janni ist männlich Janni
Bürgermeister




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 4.029
Spiel-Beiträge: 30

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Genau mein Gedanke Fettes Grinsen

Obwohl, hatte sie nicht schon einmal ein Jahr Hexverbot ist wiedergekommen? Evtl. bei der vertauschten Hexenkugel?
27.10.2019 13:23

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
In Gedanken an "Winter" (Delfin) | RIP "Winter"


images/avatars/avatar-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 4.520
Spiel-Beiträge: 107

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Eine schöne Folge auf dem Blocksberg und mit Malicia und Koriosus.

Besonders schön fand ich am Ende den, zuerst in Gold erscheinenden Regenbogen. Thumb Up
27.10.2019 13:54

Blocksberg82 ist männlich Blocksberg82
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 18.09.2011
Beiträge: 172
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NDS

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Blocksberg82:

Ein Riesen Kompliment an die Macher Thumbs Up

Nicht nur diese Folge ist großartig geworden aber diese hier ist echt toll.
Spannung, Blocksberg, Althexen und der Gold-Regenbogen Thumb Up

Super gemacht.
Finde diese Folge könnte man auch als Hörspiel gut hören oder was meint ihr dazu???

9/10 Punkten
LG
Blocksberg82

__________________
Blocksberg und Benjamin Blümchen forever!!!
27.10.2019 14:04

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.519
Spiel-Beiträge: 1265
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg



Ich finde es auch unoriginell, dass es wieder die verräterische Feder war. Und mit diesem "Hexennase" machen es sich die Autoren auch einfach.

Aber: Die Folge hat echt viele schöne Szenen (also Bildausschnitte meine ich damit).

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
27.10.2019 21:54

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2850.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 18.938
Spiel-Beiträge: 2141
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Also die krass positiven Bewertungen kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Für mich war die Folge nur guter Durchschnitt, mehr nicht.
Wie ich schonmal erwähnte, sind die hexischen Folgen oft eher weniger etwas für mich, vielleicht liegt es auch daran. Zwinker

Aber das hier war mir einfach tooo much. Rotwerd
Gefühlt jede Hexe kommt vor, die man kennt, es wird im Schnitt häufiger als einmal pro Minute gehext und das mit den Hexen zu Gold war auch irgendwie... weiß nicht. Es wurde irgendwie zu harmlos dargestellt, dafür dass es doch eigentlich krass ist.

Ich meine: Bibi sieht ihre Mutter zu einer Goldstatue verwandeln. Ist es so offentsichtlich, dass das leicht rückgängig zu machen ist? Rotwerd

Der Rest war ok, also dass sie da diese Leuchthexereien vorbereiten, sich am Anfang auf ihrer Insel getroffen haben und auch dass Malicia wieder dabei ist, ist ok. Zwinker
31.10.2019 13:42

Janni ist männlich Janni
Bürgermeister




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 4.029
Spiel-Beiträge: 30

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Eine Folge mit Arkadia hat Seltenheitswert. Habe nur ich den Eindruck, dass sie nichts zur Handlung beigetragen hat.
31.10.2019 15:05

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2850.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 18.938
Spiel-Beiträge: 2141
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von Janni:
Eine Folge mit Arkadia hat Seltenheitswert. Habe nur ich den Eindruck, dass sie nichts zur Handlung beigetragen hat.

Selten tragen die Junghexen (als Individuum) wirklich zur Handlung bei. Alle austauschbar mittlerweile. Verzweifelt
31.10.2019 15:08

Janni ist männlich Janni
Bürgermeister




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 4.029
Spiel-Beiträge: 30

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Zum Thema rückhexen: Barbara hat den Mädchen doch erklärt, wie es geht, bevor sie selbst verwandelt wurde.
31.10.2019 19:07

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.586
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Ebenfalls eine gute Folge. Die Geschichte hatten wir zwar so ähnlich schon, aber irgendwie hatte sie was. Auch hier fand ich den Humor sehr gut. Schade fand ich, dass Arkadia nicht mehr von Marina Krogull gesprochen wurde. Ansonsten alles gut. Happy
03.11.2019 20:20

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Althexe


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.877
Spiel-Beiträge: 25
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Ich mag die Folge auch sehr gern. Bin ja auch Fan der reinen Hexengesvhixhten. Obwohl es natürlich viele Paralellen gibt. Natürlich bin ich auf der Seite der guten Hexen. Aber bei den Folgen mit Malicia find ich es immer spannend was sie sich wieder für diese Hexereien ausdenkt.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
18.12.2019 11:28

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 8.165
Spiel-Beiträge: 1020

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy



Bibi Blocksberg - Die Jagd nach dem Goldhexstein

Der Titel der Folge klingt sehr nach einer Geschichte mit Malicia. Der Klappentext bestätigt die Vermutung und verrät bereits viel von der Handlung, dennoch ist man gespannt auf die Folge. Das Cover mit den verschiedenen Junghexen ist schön und was mir besonders gut gefällt: Alle, sogar Arkadia, sind darauf zu sehen.

Der Beginn hat mir sehr gut gefallen. Es war schön, mitanzusehen, wie alle Junghexen vereint auf der Insel sitzen und mit Bibi die Leuchthexereien üben. Auch mich haben die Szenen in Manias Hexenhaus an den weißen Kakadu erinnert.

Toll fand ich, wie die Junghexen mit Mania und Walpurgia zum Blocksberg geflogen sind und wie die anderen Althexen dort alles für die Feier vorbereitet haben. Genauso gefallen hat mir Barbaras Einsatz, bei dem ich an „Mami in Not“ denken musste.

Das Hexduell bei Malicias Leuchtturm war unvergesslich. Flauipaui mit ihrem Spiegel und Schubia mit ihrem Übermut haben gezeigt, dass sie nicht austauschbar sind, und Bibi tritt in die Fußstapfen ihrer Mutter, als sie ihre Freundinnen zur Leuchthexerei motiviert, nachdem Barbara außer Gefecht gesetzt wurde.

Wie die Junghexen sich den Goldhexstein zurückholen und die Althexen auf dem Blocksberg erlösen war spannend, aber wie Althexen und Junghexen zusammen den Regenbogen hexen, war ein besonderes Finale.

Einen Punkt für Kontinuität vergebe ich, weil das Thema „Goldhexereien“ aufgegriffen und alte Regeln beibehalten wurden. Auch dass Bibi, wenn auch durch die recycelte Feder, auf Malicia kommt und ihre Vorgeschichte von Barbara beachtet wird, hat mir gut gefallen.

Originell war die Handlung in einigen Aspekten, in anderen wurden dagegen Handlungsele-mente wie die Feder oder das Hexverbot für Malicias recycelt. Daher gebe ich dafür keinen Punkt. Logisch und spannend war die Geschichte allerdings.

Bei den Charakteren ist mir positiv aufgefallen wie viele zusammengekommen sind, um die Walpurgisnacht zu feiern. Von Mania, Amanda und Walpurgia über Bibi, Schubia, Flauipaui, Xenia und Arkadia. Einfach toll!

Dass Malicia bei einer Folge, in der es um Goldhexerei geht, nicht fehlen darf, war klar. Dass sie aber zusammen mit Zickia auftaucht, hat die Geschichte interessanter gemacht, weil es dadurch zwei Hexen gab, die scharf auf den Stein sind.

Unendlich gefreut habe ich mich über Arkadias Auftritt. Sie kam schon Ewigkeiten nicht mehr vor und es tat nicht nur gut, sie wiederzusehen und wiederzuhören, sondern auch, dass die ganze Junghexenklasse von Tante Mania zusammen war.

Schade fand ich, dass Arkadia von Diana Bogwardt gesprochen wurde. Allerdings könnte das Arkadias lange Abwesenheit in der Reihe erklären. Dennoch hat Diana Bogwardt ihre Sache gut gemacht und ist ein würdiger Ersatz für Marina Krogull.

Obwohl ich Ghadah Akel vermisse, muss ich an dieser Stelle ein großes Lob an Peggy Pollow aussprechen. Ihr Talent, Schubia nachzuahmen, ist mir bereits bei „Überraschung für Mania“ aufgefallen, aber hier noch einmal mehr.


Fazit: Eine rundum gelungene und vor allem spannende Folge mit Hexen und Hexereien ohne Ende. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und mich vor allem über Arkadia und Amanda gefreut. Ich vergebe 9 von 10 Punkten.
29.05.2020 11:18

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Videobereich » Staffel 5 » 08 - Die Jagd nach dem Goldhexstein
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH