Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Charaktere » Prof. Dr. Quirin Bartels » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Prof. Dr. Quirin Bartels
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Info-Box
Info-Box


images/avatars/avatar-248.png

Dabei seit: 29.03.2011
Beiträge: 1.773
Spiel-Beiträge: 8


Prof. Dr. Quirin Bartels

Prof. Dr. Quirin Bartels
Schuldirektor



Auftreten:
???

Synchronsprecher:
Peter Groeger

Wissenswertes:
  • ist ein bißchen in Tante Lissy verliebt (z.B. Folge 11)
  • ist hinter Ezechiels Eulenstaub her (z.B. Folge 5)
  • er ist Schuldirektor der Schule in Altenberg (Folge 1)
  • ist mit Opi Kopi "verfeindet" (Folge 8)


23.09.2011 19:41
27.09.2011 18:05

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Althexe


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.685
Spiel-Beiträge: 24
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Und hier ist auch Quirin Bartels

Dateianhang:
jpg QUIRIN_BARTELS_02.jpg (7,21 KB, 228 mal heruntergeladen)


__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
24.09.2011 19:20

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.957
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Woher ist denn das Bild? Und wieso ist es schwarz-weiß? *neugierigbin* Rotwerd
26.09.2011 03:29

Janni ist männlich Janni
Althexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.931
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Sternzeichen Skorpion (Folge 7)
08.10.2011 16:14

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Althexe


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.685
Spiel-Beiträge: 24
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Habe noch ein besseres Bild aus dem Buch "Opi Kopi hat Geburtstag"

Dateianhang:
jpg Scannen0005.jpg (81 KB, 136 mal heruntergeladen)


__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
08.01.2012 19:31

Jessy ist weiblich Jessy
"Arthur Arthur Arthur" :'(


images/avatars/avatar-2427.jpg

Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.833
Spiel-Beiträge: 3462



*aus dem Wörterbuch Deutsch-Arambolisch*

Alter: 45 Jahre
Haarfarbe: schwarz
Beruf: Schuldirektor
Hobbys: Schach, die Erfinderei und Archäologie

Seit seine Frau ihn verlassen hat, ist Quirin Bartels ein echter Stinkstiefel und macht seinen Schülern das Leben schwer.
Er trägt stets einen grauen Anzug und gerät sich mit Opi Kopi in die spärlichen Haare.
Prof. Bartels ist penibel und hasst alles, was irgendwie "anders" ist als die Norm.
Daher hat er es besonders auf Ravi, Elea und Ezechiel abgesehen.. und was es mit diesem wundersamen Eulenstaub - einer anscheind unerschöpflichen Energiequelle auf sicht hat, das will er unbedingt herausfinden. Um jeden Preis !
Zu seinem Pech, ist er auch noch unglücklich in Tante Lissy verliebt..

__________________


24.08.2012 19:28

Janni ist männlich Janni
Althexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.931
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Sprecher Sere 2: Udo Schenk
13.07.2016 18:54

Mikosch373
Baron




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 5.222
Spiel-Beiträge: 841

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Janni:
Sprecher Sere 2: Udo Schenk


Ich denke, dieser Sprecher ist eine gute Wahl. Von diesem Mann kann man wirklich nur beeindruckt sein.

Allerdings frage ich mich, wie sehr sich Quirin Barthels verändern wird, wenn sie das Aussehen und den Charakter nun nach Edgar Selges Darstellung in Kinofilm 2 aurichten. Kratzend
28.07.2016 19:12

Janni ist männlich Janni
Althexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.931
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Mich hat Bartels schlechtes Namensgedächtnis im Kinofilm immer gewundert. Davon hat man in den Hörspielen gar nichts gemerkt.

Na ja, wenn ich an Udo Schenk denke, habe ich als HP-Fan automatisch ihn als deutsche Stimme von Lord Voldemort im Kopf.
28.07.2016 19:43

Mikosch373
Baron




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 5.222
Spiel-Beiträge: 841

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Janni:
Mich hat Bartels schlechtes Namensgedächtnis im Kinofilm immer gewundert. Davon hat man in den Hörspielen gar nichts gemerkt.


Der Quirin Barthels im Film war auf eine offensichtliche Weise sympathischer. Bei Barthels aus der alten Serie musste man eben etwas genauer hinsehen.
Allerdings mochte ich den Hörspiel-Barthels immer lieber. Er hat sehr gut in die Serie gepasst.
Ich weiß nicht recht, was sie mit einem vertrottelten, aber" nicht bösen" Barthels anfangen wollen. Fragend

Zitat von Janni:
Na ja, wenn ich an Udo Schenk denke, habe ich als HP-Fan automatisch ihn als deutsche Stimme von Lord Voldemort im Kopf.


Zum Einen das, zum Anderen muss ich dann immer an Dr. Kaminski denken.

Das ändert aber ja nichts.
28.07.2016 19:55

Janni ist männlich Janni
Althexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.931
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Na ja, er ist in den Hörspielen bisher meiner Meinung nach weder böse noch vertrottelt.

Das er sein Handeln durchaus reflektiert und Einsehen zeigt, merkt man schon. In Folge 5 tut ihm Ezechiels Entführung am Ende leid, auch wenn er es niicht über die Lippen bringt.

In der Weihnachtsfolge bekommt er den Baum geschenkt und reagiert geplättet.

Ich habe ihn immer als sehr einsamen Menschen wahrgenommen. Vielleicht sehnt er sich nach Anerkennung?

Auch bei seinem arambolischen Pendant kommt zumindest einmal eine andere Seite durch. Der war genauso verzweifelt wie die anderen, als das Einhorn im Sterben lag. Wobei das eine Extremsituation war.
28.07.2016 20:10
28.07.2016 20:25

Mikosch373
Baron




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 5.222
Spiel-Beiträge: 841

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, Quirin Barthels habe ich in den Hörspielen auch nicht vertrottelt oder böse wahrgenommen. Er ist wirklich nur einsam, verbittert und sucht - wie du sagst - Anerkennung. Er ist eigentlich ein netter Mensch, was auch immer wieder betont wird. Die Vergangenheit mit seiner Frau und mit Opi Kopi wird immer wieder beleuchtet und er versteht am Ende durchaus, dass er etwas falsch gemacht hat. Er ist nur jedes Mal zu stolz, um es zu zu geben. Quriin Barthels ist ein sehr trauriger Mensch.

Und ich mochte ihn in der Serie immer sehr, sehr gerne. Mit der Zeit hätte er sich ganz bestimmt ein gutes Stück entwickeln können - in die ein oder andere Richtung.


Vertrottelt war ja auch nur der Barthels im Film. Vielleicht tirfft es aber die Beziehcnung "kopflos" besser. Ein bisschen so, wie Genies im Klischee oft dargestellt werden.


Fazit: Mir gefallen beide Barthels' und ich hoffe, der nächste - dritte - Barthels wird mir auch gefallen. Ich hoffe, man kreiert ein Mittelding aus beiden.
Ich finde, Udo Schenk ist eine gute Wahl.
Peter Gröger werde ich aber trotzdem ein wenig vermissen.



EDIT:

Ich weiß nicht, ob die Frage schon einmal gestellt wurde, aber ist Barthels im Film nicht Professor Doktor Doktor und in den Hörspielen "nur" Professeor Doktor? Kratzend Kratzend Kratzend
28.07.2016 20:27
28.07.2016 20:47

Janni ist männlich Janni
Althexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.931
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Habe ich auch neulich gemerkt, als ich den Film zur Vorbereitung auf die neuen Folgen gesehen habe.
28.07.2016 21:01

Mikosch373
Baron




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 5.222
Spiel-Beiträge: 841

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Janni:
Habe ich auch neulich gemerkt, als ich den Film zur Vorbereitung auf die neuen Folgen gesehen habe.


Danke für die schnelle Klärung. Ich war mir nicht mehr ganz sicher. Happy
28.07.2016 21:04

Janni ist männlich Janni
Althexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.931
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Interessant: Im Buch zum Labyrinth der blauen Eulen steht, dass Quirin Bartels genau wie Elea ein Waise war. Weiß aber nicht, in welchem Alter.
04.01.2017 15:23

Mikosch373
Baron




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 5.222
Spiel-Beiträge: 841

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Janni:
Interessant: Im Buch zum Labyrinth der blauen Eulen steht, dass Quirin Bartels genau wie Elea ein Waise war. Weiß aber nicht, in welchem Alter.


Das ist wirklich eine interessante Information!
05.01.2017 11:54

Mikosch373
Baron




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 5.222
Spiel-Beiträge: 841

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi Blocksberg



Prof. Barthels gehört natürlich zu meinen Lieblingen bei "Elea Eluanda"! Er ist einfach eine Person, die man trotz ihres antagonistischen Verhaltens gern haben MUSS! Barthels Vielschichtigkeit macht ihn zu einem besonders interessanten Charakter und lässt zu, dass er in jeder Folge anders agieren kann.

Ruhe in Frieden, Peter Groeger...
30.01.2018 16:43

Kris ist weiblich Kris
Klein Töröö


images/avatars/avatar-2567.png

Dabei seit: 25.05.2017
Beiträge: 26
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: TKKG



Ich habe in letzter Zeit wieder öfters Elea gehört und in Folge 8 sagt Bartels tatsächlich er sei "Professor Doktor Doktor Quirin Bartels".
Obwohl es in der Serie nie gesagt wird, denke ich doch mal, dass die Doktortitel in Mathematik und Physik sind, wobei ich ja bei dieser Verknüpfung auf einen Doktor in theoretischer Physik schliesse.

Da ist mir aber was aufgefallen: Ich weiss nicht genau, wie das in Deutschland so ist, aber ich vermute mal, dass auch dort der Titel 'Professor' mit einem Lehrstuhl an einer Hochschule verbunden ist. Ob Bartels in seiner Freizeit an der Altenberger Uni (falls es die gibt) Mathematik Vorlesungen gibt? Fettes Grinsen
09.09.2020 10:01

Bärbel ist weiblich Bärbel
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 412
Spiel-Beiträge: 432

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ich denke Altenberg ist zu klein, um eine Universitätsstadt zu sein, wobei... ist es nicht auch der Kreis Altenberg? Vielleicht finden ja im Schlossgymnasium, Platz hat es ja genug, Seminare statt. Intensivseminare, zu denen ambitionierte Studierende extra anreisen.
Für mich hat er seinen Doktor auch in Mathe (ist ja klar) un Physik.
16.09.2020 13:04

Kris ist weiblich Kris
Klein Töröö


images/avatars/avatar-2567.png

Dabei seit: 25.05.2017
Beiträge: 26
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: TKKG



Stimmt auch wieder, besonders mit der Hochrechnung von den Wahlen aus Folge 22 kommt man maximal auf Kleinstadt, es sei denn, die Wahlbeteiligung in Altenberg ist selten katastrophal Zwinker
Lustig fand ich auch, dass er im Film als "berühmter Mathematiker" gehandelt wird. Davon merkt man in der eigentlichen Serie nichts.
16.09.2020 14:12

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Charaktere » Prof. Dr. Quirin Bartels
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH